ich hab die hoffnung das es die leute irgendwann mal kapieren und sich die entsprechende rasse kaufen wenn sie ein pony wollen.Es gibt doch so ganz viele "Züchter", die RR-Doggen oder Doggen-RR anbieten... man könnte es noch auf die Spitze treiben und IWH-RR züchten... Scherz beiseite. Wir hatten früher auch eine Dogge und es gab zwei Gründe, warum bei uns nach der Dogge ein RR und keine Dogge einzog: 1. Die Dogge starb mit nur 7 Jahren. 2. Die Dogge sabberte ganz schön
![]()
Doggen sind ganz tolle Tiere, aber sie werden i.d.R. nicht besonders alt. Ich weiß gar nicht, ob das an der Körpergröße liegt. Wölfe werden meist 15 Jahre alt und sind teilweise nicht viel kleiner als eine Dogge. Wenn es aber an der Größe liegt, dann sollte man RR vielleicht nicht immer größer züchten...?
Ja, Christl, was sagst Du dazu?nachtrag:
das wäre doch mal eine aufgabe für die barf-fachfrau christl oder
Ich glaube nicht, dass es schwer ist, einen Hochleistungssporthund frisch zu ernähren. Die Eskimos geben ihren Schlittenhunden extrem fettes Robbenfleisch und die kommen offenbar gut damit klar.





Themenstarter
Das Größenwachstum wird zu ca. 90% genetisch und zu ca. 10% ernährungstechnisch beeinflusst. Zumindest sind diese Zahlen bei Menschen so erhoben worden.
Nun kann man aber bei meiner Körpergröße von 183 cm nicht sagen, dass rund 18 cm sich nur durch Ernährung rekrutieren. Höchsten am Bauchumfang, naja bei ca. 85 kg stimmt das auch nicht.
Die Elterntiere von DJ-SAM waren beide im Rassestandard.
Er war nach der Geburt wie bereits geschrieben rund 50% größer als seine Geschwister. Ob der hohe Proteinanteil und die sportive Bewegung einen Anteil am Größenwachstum hatten oder ob es doch eher eine Frage der Genetik war, werde ich leider nicht mehr klären können.
Allgemein können wir aber sagen, dass kleinere Hunderasse eher in Richtung Höchstalter 20 Jahre marschieren, hingegen sehr große Rassen eher die 10 Jahresmarke nicht erreichen.
Interessant wäre eine Untersuchung, ob Größe und Gewicht bei RRs mit dem erreichten Lebensalter korrelieren.





Themenstarter
Ich hatte letzte Woche mal wieder so einen Rechercheanfall. Ich hatte Unmengen von Dokumenten und wissenschaftlichen Arbeiten gescannt und dieses Zahlenverhältnis mehrfach gelesen. Mhm, wie bin ich da drangekommen? Ich schau mal, ob ich im Cache des Browsers ein paar interessante URLs finde. Muss jetzt aber zu einer SKYPE-Konferenz. Vielleicht wird es morgen was.
BTW: Ob dieses Zahlenverhältnis auf Hunde 1:1 übertragen werden kann, wage ich zu bezweifeln, wenn gleich sich ihre Ernährungssituation in den westlichen Industrienationen sicher ähnlich wie bei deren Einwohnern verbessert hat.
Geändert von Juchhu (16.03.2010 um 19:41 Uhr)
.Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Der Weltmarktführer für Hundefutter ist MARS... demzufolge bekommen offenbar viele Hunde die Marken Chappi, Pedigree und Frolic zu fressen. Bei diesen Futtersorten sehe ich gegenüber früheren Fütterungsmethoden eher eine Verschlechterung... wenn gleich sich ihre Ernährungssituation in den westlichen Industrienationen sicher ähnlich wie bei deren Einwohnern verbessert hat.
Ich habe letztens eine Sendung im TV gesehen, da ging es auch um den Größenunterschied zwischen Asiaten und Europäern. Da wurde gesagt, dass eine andere Form der Ernährung dazu beitragen würde. U.a., dass Chinesen weniger Proteine essen würden, weil sie z.B. komplett auf Milchprodukte verzichten würden. Ich weiß nicht so recht, ob das stimmt, denn dafür essen Chinesen jede Menge Fleisch und auch viel Soja. Beides proteinreich. In einem anderen Beitrag sah ich, dass in Nordchina bsp. die Menschen größer seien, weil dort mehr Getreide angebaut würde. Keine Ahnung, ob das stimmt. Hier gibt es auch Infos zu Körpergröße und Ernährung. Eine Fehlernährung führt natürlich zu Wachsstumsstörungen - das ist ja klar. Wenn Nährstoffe während der Entwicklung fehlen, kann sich der Körper nicht so entwickeln wie es vielleicht genetisch vorbestimmt ist.
Im Übrigen spielen auch andere Faktoren (wie Sonneneinstrahlung usw.) eine Rolle bei der Größe.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen