Stimme der Steffi mal zu, die Präzision macht vielleicht den Unterschied, bzw wie der Halter die einzelnen Übungen für seinen Alltag umsetzt bzw anwendet.

Wir haben all diese Dinge, den normalen Gehorsam, Kommandos wie "sitz" auch auf Entfernung, Innenstadtspaziergänge sowieso hauptsachlich und tagtäglich zu Hause trainiert. Eben genau auf unseren Alltag abgestimmt.

Ein gutes Beispiel, warum etwas nicht gut funktioniert, ohne das es RR typisch ist, wir haben letzten Herbst und Winter draußen sehr oft Platz trainiert. Es lief super, Sam hat sich im Regen auf die Wiese und auch in den Schnee gelegt, recht entspannt sogar. Gab halt kein wenn und aber.
Nun, dann kam der Alltag...und in unserem Alltag muss er einfach fast nie irgendwo rumliegen..daher hab ich das schleifen lassen und nun den Salat das er es nicht immer gerne, freiwillig oder flott macht, wenn ich das gern hätte.

Manchmal haben wir dann Streit...und manchmal denk ich wieder an die Trainerin die da sagte, "wenn er etwas nicht macht, dann nicht, weil er nicht will, sondern weil er es nicht richtig gelernt hat, und daran bist du selbst schuld."