huch.. da habe ich ja ne ganze antwortswelle ausgelöst! Wie ich sehe sind die meinungen etwas...unterschiedlich...
der hund müsste zwangsweise 7-8 std am tag alleine bleiben, wenn wirs einrichten können in einem auslauf im garten oder in der Wohnung.
ich wohne am harzrand.. freie natur pur
um uns rum sind viele hundehalter, also wäre eine gewisse geräuschkulisse und spielkameraden kein problem.
der hund soll ein aktives mitglied der "familie" werden, also bei so vielem wie möglich dabei sein. da ich viel bei den pferden bin und viel ausreite, soll er mich da auch begleiten.

ich habe hier im ort schon mal mit einem RR probegekuschelt.. deswegen kam ich ja auf die rasse...
bei uns gibt in der nähe eine zucht.

nur es gibt ja immer züchter und "züchter"... ich würde ungerne ein tier von einem vermehrer kaufen... und weiß bei der rasse nicht so genau worauf man achten soll(abegesehen vom allgemeinen gesundheits-und gemütszustand).

Wie gesagt es ist ja noch etwas zeit...

mir wäre am liebsten ein welpe. es wäre nicht der erste den ich großziehe, auch wenn es immer etwas anderes ist. aber am ende nehme ich eh den, der sich im mich verliebt.. egal in welcher altersklasse...