Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben.
Meine Hündin friert auch - also richtig extrem. Schon bei Regenwetter und ein bisschen Wind zittern ihre Beine, sie macht sich komplett rund und man sieht ihr einfach an, wie unwohl sie sich fühlt. Jetzt bei Minus-Temperaturen wird das erst richtig schlimm. Wenn sie sich bewegt geht es natürlich und wenn andere Hunde dabei sind auch. Aber wenn wir alleine spazieren gehen läuft sie neben mir her und friert dann sehr heftig.
Nachdem sie im letzten Winter eine ganz schlimme Blasenentzündung hatte stand dieses Jahr für mich fest, das ein Mantel her muss.
Es sollte einer sein, der am Bauch geschlossen ist, da sie dort am meisten friert.
Bei den bekannten Marken hab ich leider keinen gefunden, der am Bauch geschlossen war und hab deshalb einen extra massgeschneidert anfertigen lassen. Der Mantel ist toll, mit Flies innen und wasserabweisendem dicken Stoff aussen.
ABER...meine Hündin hat Angst davor. Sobald sie ihn anhat klemmt ihr Schwanz unter dem Bauch und sie ist in Sekunden voll mit Schuppen.
Sie steht einfach stocksteif da und bewegt sich keinen Milimeter, selbst für das beste Leckerchen nicht. Wenn sie an der Leine ist und hat den Mantel an, geht sie zwar mit - aber wie auf Eiern und sie sieht richtig gequält aus.Ich denke ihr macht das Geräusch der Klettverschlüsse und das Geräusch des Obermaterials Angst.
Jetzt bin ich natürlich in einer echt blöden Situation. Ich will nicht das sie krank wird, aber ich will auch auf keinen Fall das der Mantel ihr solche Angst macht.
Ich hab ihr den Mantel bis jetzt nur bei uns zuhause in ihrer gewohnten Umgebung angezogen und auch nur ganz kurz, weil ich ja sofort sehen konnte, das das so nicht geht.
Habt ihr einen Tip wie ich sie an den Mantel gewöhnen kann, damit sie merkt, dass es nur zu ihrem Besten ist?
Oder sollte ich mich nach einem anderen Mantel umgucken, der vielleicht keine bis gar keine Geräusche macht?
Gruß
Cosma
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Hallo! Also uns hat ja nun auch der Schnee erreicht(igitt hat Bomani heute Morgen geschaut).Aber er hat sich beim zweiten Blick doch gefreut.Also er scheint nicht zu frieren:setzt sich hin und wieder mit seinem Popo einfach in den Schnee.Allerdings ist er ja mit seinen fast 5 monaten ja auch noch überdreht und nur am toben. Unsere Trainerin der Hundeschule hat ihren Wutz direkt aus Simbabwe geholt und er hat wohl ein deutliches Winterproblem.
LG Dani,Marcus.Lilli und Bomani
Also ich zieh meiner Hündin einen Mantel an. Wenn sie einfach nur neben mir her trabt, dann ist es ihr ohne definitiv zu kalt. sie zittert und krümt sich zusammen und schaut ganz unglücklich. mit mantel geht es viiiiel besser. allerdings wird der ausgezogen, wenn wir andere hunde treffen. da ist ihr vom toben aber eh warm genug...
lg lisa & beyla![]()
Wir hatten heute einen schönen Schneespaziergang, wie immer ohne Mantel. Lion bewegt sich, auch wenn er nicht ständig rennt und das genügt ihm. Da er auch am Bauch gut behaart ist, gehört er wohl zu der etwas unempfindlichen Fraktion.
Danach wollte er unbedingt auch beim Schneeschippen dabei sein, wobei er erst ein wenig fror, sich dann warmlief und danach sogar in auf eine freigefegt Stelle setzte und nicht ins Haus wollte. Mehr als die Tür zur Schleuse auflassen und es ihm anbieten kann ich nicht machen.
Heute abend wollte er unbedingt nochmal in den Schnee und statt der gewohnten kleinen Runde musste ich etwas länger mit ihm draußen bleiben, da er gar nicht mehr rein wollte.
Im Auto muss er nicht warten, bestenfalls mal 30 min. Dafür gibt es eine Standheizung. Wir kommen also ganz ohne Mantel aus und werden das auch weiterhin so halten.
Das Training passen wir dem Wetter an und verlangen selbstverständlich im Schnee kein langes Platz und geben uns auch mit seinem 'Mogelplatz' zufrieden. Sitz auch nur kurz, langsames Fußlaufen ebenfalls verkürzt. Wenn ich irgendwo länger stehen müsste, würde ich ihm was überhängen. Aber nur dann.
Gruss, Galathee
mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin




Für die trockene Kälte eignet sich das Model aus Fleece...auch zum Drunterziehen unter Arctic...wenns nasskalt ist...
o mannomann....schick






hallo cosma,
du kannst den mantel - sprich, die klettverschlüsse - "schönclickern". ne freundin hat das mit ihrem pferd und den gamaschen so gemacht. vll fragst du da mal deine huschu?
unsere haben coole strickpullis, die wir zur not den hunden anziehen, wenn sie im auto warten müssen oder nur an der leine gehen. im freilauf brauchen unsere nix anziehen.
Aja meine Mausi hat übrigens sowas wie ein Winterfell, sieht voll süß aus so kleine Stichelhaare überall, scheint aber zu wärmen
LG Caro
Haben wir auch; dieses Winterfellphänomen. Jedenfalls hat es ihn auch bei Wind, offenen Feldwegen und angeblich gefühlten - 18 Grad gut gewärmt. Kein Es war kein Anzeichen von Kälteempfinden wahrzunehmen.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Erwähnte ich es schon?Mein Bubi ist ja auch nicht reinrassig, der hat Unterwolle und trägt zur Zeit noch keinen Mantel, liegt sogar auf seiner Matratze auf dem Balkon.
Kann man nicht mit einem RR-Mädel vergleichen.
Jeder kriegt das was er braucht.![]()
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.




Wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen morgens um acht mit den Hunden ins Auto einsteige ist es da drin verdammt kalt. Also gibts es einen Mantel fürs Auto. Grad Sam, der vorher noch nicht "wach" war, der krabbelt aus dem Federbett und muss dann ins Auto, eine Standheizung hab ich leider nicht.
Ist es auch ganz pösäääääääää wenn ich die Köter ganz alleineim kuschelig warmen Wohnzimmer lasse, während ich im eiskalten Keller deren Fleisch verarbeite????
LG
Katja mit Samson, der schielt und zufrieden schmatzt wenn er fertig istund Tiffy, die sich fragt "Was macht der da bloß??"
Für Joy gibts nun auch was zum Überziehen. Als Welpe ging es noch, da die Spaziergänge kürzer waren und sie dann auch aktiver.
Ich schwanke jetzt zwischen der Hurrta Winterjacke oder dem wasserdichten Fleece-Overall. Was würdet Ihr empfehlen? Ich persönlich finde den Overall erstmal besser, weil er eng anliegt und vielleicht nicht so "knistert".
Lieben Dank schon mal für einen Tipp.
Silke mit Joy
Genau, einfach immer mitnehmen.
Der GoeGa war gestern im Citizens Advice Bureau. Als er merkte, dass er wohl doch etwas warten muesste, hat er einfach gefragt, ob er den Schnoesel mit reinbringen koennte, weil das Auto nach einer Weile ja doch kalt wird.
Danach ruhte im CAB erst einmal fuer mind. 10 Minuten die Arbeit, weil alle Mitarbeiter den Schnoesel beschmusen wollten...![]()
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
Hi,
nach längerer Forums-Abwesenheit haben wir auch mal wieder vorbeigeguckt und gesucht, weil wir uns auch gerade mit der Mantelfrage beschäftigen. Eine Entscheidung, ob, ist noch nicht gefallen. Wie wir feststellen ist hier ja mal wieder eine heiße Diskussion entbrannt.
Grundsätzlich denken wir auch, dass Hunde keinen Mantel brauchen.
Aber unser Chirkan ist einfach ein wetterempfindlicher Schnösel, der bei nasskalten Wetter nur mit "unmittelbarem Zwang" (Begriff aus dem Polizeijargon) mit nach Außen verbracht werden kann.
Er rümpft die Nase, macht einen angewiederten Blick und zieht den Körper wie eine Ziehharmonika zusammen.
Wir habe schon das Gefühl, dass ihm ein Mantel guttun würde, natürlich nicht für die Pinkelrunde. Aber wir haben uns das Wandern mit den Hunden zum Hobby gemacht und da kann mal eine 3-4 Stunden Tour im Winter auch dabei sein. Wir glauben schon dass das Tier im Laufe der Zeit auskühlt, auch wenn er ständig in Bewegung ist. Gas geben tut er ja eh nur am Anfang richtig und geht dann in einen gemütlichen Spaziergang über.
Wir finden aber fast den Schutz des nackigen Bauches wichtiger. Die meisten Wintermäntel sind ja unten offen. Da hört sich der Overall nicht schlecht an.![]()
Was ist denn eigentlich das Problem?
Hund friert nicht ( ausreichend Bewegung, genug Fell etc) = kein Mantel
Hund friert ( muss warten, krank, kaum Fell etc..) = Mantel
Hund ist krank/ anfällig/ alt ( Arthrose, OP, Alter etc)= Mantel
Da sind wir uns doch alle einig. Was muss man da tausendfach diskutieren?![]()
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten




mit Reflektionsstreifen...
in modisch überzeugender Farbkombination...
und Bündchen...hinten wie vorne... blau
Für Männlein und Weiblein...
Toll
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen