martin, es ist nicht im geringsten so, dass nur der, der eigene kinder hat, sachkenntnis über kinder besitzt. es ist noch nicht einmal so, dass zwingend der, der eigene kinder hat, sachkenntnis besitzt.

es ist aber definitiv so, dass nur der, der ein eigenes kind von beginn an unter seiner obhut hatte, sich von morgens bis abends und oftmals auch in der nacht darum kümmern musste und durfte, der es in die krippe, in den kindergarten und zu schule brachte, der einkäufe mit kind erledigte, den haushalt führte und dabei noch kochte, dass nur der, der 24 stunden wache schob weil kind krank war, einen hauch von ahnung hat, welches maß an arbeit und verantwortung damit verbunden ist.
und nur der, der dieses maß erahnen kann, der kann auch wirklich auskunft darüber erteilen, wie diese zeit gemeinsam mit einem hund zu teilen ist. sei es nun der hund in zwingerhaltung oder eben der mittendrin statt nur dabei hund.

daher ist die frage recht interessant und die antwort schon von gewisser bedeutung. denn alles gerede, von jenen, die obige erfahrungen nicht gemacht haben, welche im übrigen nur einen minimalen ausschnitt der aufgaben von eltern darstellen, ist weniger wert als meine erfahrungsberichte über die empfindungen einer frau bei menstruation und geburt.

pete