Zitat Zitat von pooky Beitrag anzeigen
Unterschreibe ich komplett so!
Als Angestellter wuerde ich es mich nicht trauen, einen Welpen mit ins Buero zu nehmen.
Man ist eben doch sehr auf den Hund fixiert, was macht er, muss er raus, macht er nichts kaputt, wo ist er...da bleibt schon mal die Konzentration auf der Strecke.
Und wie es dann als Junghund aussieht, der nur Unfung im Kopf hat,steht eh auf einem anderen Blatt.
Und selbst wenn der Chef hundefreundlich ist und das erstmal befuerwortet, der Hund muss sich am besten unsichtbar in den Bueroablauf integrieren, das erwarten zumindest die meissten.
Das heisst, nicht Bellen wenn es klingelt, nicht fiepsen, wenn du im Meeting sitzt und schon gar nicht, dem Chef ins Buero ******.
Ich hatte meine Huendin auch mit im Buero, meine Chefin war von der Idee begeistert, aber auf Dauer war es mir doch zu anstrengend, staendig darauf zu achten, dass der Hund niemanden stoert bzw. den Alltag durcheinander bringt.
Zum Glueck kann ich es mir aussuchen, wo ich arbeite, daher zur Zeit Homeoffice

Die Idee von Chappyxxs mit einem Not Hund finde ich gut.
Aber bedenkt auch dabei, dass der Hund Zeit braucht, um bei Euch anzukommen und nicht direkt der perfekte Buero Hund ist.
Ich bin selbst der Chef. Insofern erübrigt sich das teilweise, wenn der Hund dem Chef ins Büro nen Haufen setzt, dann ist das mein Büro, ergo kann ich das verkraften ;-)

Die Idee mit dem Nothund möchte ich nochmal kurz aufgreifen. Bei einem Welpen ist es ein halbes Jahr bis Jahr am Anfang, welches man wirklich intensiv mehr aufpassen muss. Bei Nothunden - und da habe ich viele Erlebnisse im Bekanntenkreis - ist es auch oft so, dass diese Hunde eine Vorgeschichte haben, die genausoviel Aufmerksamkeit benötigen kann wie ein Welpe.

Insofern glaube ich nicht, dass es daher ein grosser Unterschied ist. Davon abgesehen entscheide ich mich für einen Hund auch unter der Prämisse, dass dieser Teil der Familie wird und auf 12-18 Jahre dann eben auch Familie ist. Auch ein Nothund kann jung sein, RR's werden ja eh spät erwachsen, aber mir wäre es fast lieber, wenn der Hund schon als Welpe da ist.