@shiraa: also meinst du das es mit dem futter schon zusammen hängen kann?das welpen die von klein auf an minderwertiges futter bekommen eine mangelerscheinung haben und dadurch größer werden? wäre es nicht umgekehrt so? wenn sie mit irgendetwas überversorgt wären, dass sie dann so in die höhe schießen? hab ich noch nicht ganz verstanden
Nein, so hatte ich das nicht gemeint.

Ich denke, dass die Ernährung innerhalb eines Wurfes keine Auswirkung auf die Körpergröße hat (es sei denn, sie ist so schlecht, dass es Mangelerscheinungen gibt), weil die eben genetisch festgelegt ist. Mein Rüde ist 66cm groß und bekam z.B. ernährungsphysiologisch betrachtet besseres Futter als sein Bruder, der über 70cm groß ist. Der Bruder war sogar lange Zeit untergewichtig (einerseits wegen des Futters andererseits hatte er sich eine langwierige Durchfallerkrankung eingefangen) und dennoch ist er viel größer als mein Rüde, der zu keinem Zeitpunkt untergewichtig war.

Die Ernährung hat aber sicherlich einen Einfluss, wenn man mehrere Generationen betrachtet. Wenn man z.B. eine Zuchtlinie immer mit sehr schlechtem Futter versorgen würde und eine andere durchweg mit sehr gutem, würde sich das sicherlich auf die Körpergröße auswirken.