Der Punkt ist, dass im Freigang Dein Hund ausweichen kann, deswegen geht er einfach an den Leuten vorbei. An der Leine wird es ihm vermutlich zu stressig, und er versucht durch das Schnüffeln, Wedeln, Lecken, Gähnen oder Anspringen die Situation kontrollieren zu wollen.

Bei Maya hilft das Ablenken. Sie reagiert sehr gut auf das Wort „schau“. Wenn es für sie zu stressig wird und sie unruhig oder steif wird oder zu fixieren beginnt, dann kommt das Wort, sie schaut mich an, bekommt das Leckerli und entspannt sich.

Ich lenke ihre Aufmerksamkeit auf mich und nehme sie aus schwierigen Situationen raus, bevor sie sich rein steigern kann. Das hilft auch bei schwierigen Hundebegegnungen. War nicht immer einfach, manchmal musste ich eine filmreife Szene aufführen, damit sie MICH anschaut und nicht pöbelnder Meute auf der anderen Straßenseite ihre Meinung geigt . Mit der Zeit wurde es immer einfacher, sie auf mich zu lenken.

Wie Eva bereits schrieb dauerte auch bei uns ziemlich lange (genau genommen bis zum ersten Brummen), bis wir kapierten, dass „Küsschen verteilen“, Wedeln, Springen keine Freude sondern das Beschwichtigen ist und aufrechter, steifer Hund kein neugieriger, interessierter sondern ein fixierender Hund ist.

Bei unserem Hund verstehen wir das Wedeln als Freude nur, wenn mit der Rute ein ganzer Hund mitwedelt….

Viele Grüße

Angelika+Maya