Furchtbares Erlebnis, für beide! Hoffentlich ist nix schlimmeres passiert!

Ich war mit Zuri auch mal als Welpe auf der Hundewiese. Da kam dann plötzlich eine Hündin, nordische Rasse, weiß nicht genau was, auf jeden Fall groooß, volle Kanne auf Zuri zugerast, hat sie auf den Boden gedrückt, in die Kehle gebissen (ich glaube nicht, dass sie wirklich zugebissen hat, man konnte nachher nix sehen) und die Kleine hat geschrien wie am Spieß! Dabei geknurrt und die Zähne gefletscht - das war nicht einfach nur: ich zeig dir mal schnell wer der Boss ist, das war richtig aggressiv! Ich war total geschockt und bin schreiend hin und hab meinen Hund geschnappt und hochgehoben (ging damals noch). Im nachhinein war das wahrscheinlich nicht die klügste Tat. Wenn's dumm gelaufen wäre hätte die Hündin uns vielleicht noch beide angegriffen?!
Musste mir dann Kommentare anhören wie "Du musst sie das selber regeln lassen" usw. Dabei hat sich Zuri instinktiv völlig richtig verhalten und ist auf dem Rücken liegen geblieben.
Das Monster, hieß passenderweise auch noch Püppi, hat gottseidank gleich abgelassen. Aber es rannten auch 5 andere Leute brüllend auf sie zu. Hat sie aber nicht daran gehindert, kurz darauf den nächsten Hund anzufallen! Was macht der Besitzer? Ruft und ruft und ruft - Püppi kommt natürlich nicht gleich und war dann super verängstigt und hat sich vor'm Herrchen auf den Rücken geworfen! Der hat ihr dann erst noch eine übergebraten!!! Wenn ich nicht vor Schock stumm gewesen wäre, wär ich wahrscheinlich wie eine Furie auf den Besitzer los!
Ich hab dann meinen am Ohr blutenden (naja, 1 Tropfen, aber trotzdem!) Hund genommen und bin von der Wiese runter. Püppibesitzer meinte nämlich nicht seinen Hund an die Leine nehmen zu müssen!!! Kann man sich das vorstellen???
Ich habe das Gefühl, dass sie seitdem vorsichtiger auf große Hunde zugeht und anfangs auch den Schwanz leicht einklemmt und die Ohren zurück legt. Vorher ist sie wie eine Granate drauf zu - auch nicht soo prickelnd...

Was ich mich danach nur gefragt habe: was würde ICH denn machen, wenn MEIN Hund so etwas getan hätte? Bisher hat sie nur Fliegen und Käfern weh getan und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie jemals andere Hund GRUNDLOS angeht. Mein Hund schmeißt sich ja auch nicht total verängstigt vor mir auf den Boden. Aber rein interessehalber. Was würdet ihr machen, wenn EUER Hund so etwas machen WÜRDE?

Sorry, falls ich jetzt hier ein anderes Thema aufmache - darf auch gerne verschoben werden!