lesen und schreiben im forum zu gefährlich ????
neuer faden ?????
ich hol mir popkorn![]()



lesen und schreiben im forum zu gefährlich ????
neuer faden ?????
ich hol mir popkorn![]()
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich der Große
Thomas, "kernig" und "kontrolliert" müssen sich nicht unbedingt ausschließen; wirken im ersten Moment in Kombination in der Fantasie aber vielleicht etwas befremdlich...
Ich habe das Post als einen "Scherz am Rande" aufgefasst und daher geliked.. mir gefiel der Humor.. irgendwie schon passend wie ich fand
VG Rosemarie
ps fühlte mich durch deine Frage auch gleich mitangesprochen und habe mir daher die Antwort einfach ungebeten erlaubt ;-)
Geändert von Rosemarie Karsten (07.10.2012 um 16:50 Uhr)
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Naja für mich setzt "kernig" "kontrolliert" unbedingt vorraus.
Was aber auch ein wenig falsch verstanden wird, kernig bedeutet ja nicht "weniger" sozial oder gar unsozial. Viele wirklich triebige Hunde sind absolut verträglich und im Alltag ware Lämmer.
Ich habe hier einen Familienkuschelhund sitzen der jede "fremde" Katze oder auch einen Fuchs ohne mit den Augen zu zwinkern sofort erledigt.
Das stellt im Alltag keine Probleme da, zumindest dann nicht wenn man die Veranlagung kennt und kontrollieren kann
LG
Thomas
Hast ja Recht, Thomas!
Ich kenne keinen einzigen Ridgeback, der nicht auch mal unkontrolliert "kernig" rennt und tobt..
Wie gesagt, wenn nicht gerade an Extrem-Steilhängen oder im dichtbewachsenen Mischwald, dürfen meine Hunde
auch mal so richtig die "Sau rauslassen".. ich kann sie jederzeit durch einen Pfiff aus der "Raserei" herausholen. Das mache ich nur dann, wenn ich merke, Basihma verliert Energie und Billie setzt noch einen drauf.. Ich nehme da Rücksicht auf das Alter der Motte.. "Sihmchen" wird ja im Januar schon sieben Jahre..
VG Rosemarie
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Neinnein, ich verwechsel da nix:
Mal sehn, ob ich das GEFÜHL formuliert bekomme:
Mein Gefühl sagt, mit
kerrrrnig und trrrrrrrriebig
suchst du so eine Art wildes Tierrrrrrrrrrrrrrr
und stelle dann fest, dass du deine Maus mäusemäßig an die Hand/Leine nimmst und ihr so Einiges nicht gestattest, das sich ein wildes Tierrrrrr, also sowas Kerniges und Triebiges, selbst gestattet. Möglicherweise. Weißt?
Nö, Asad erledigt NIX. Weder fragt er mich danach (najaaaaaa.... ein bisschen, manchmal), noch richtet er etwas hin ohne zu fragen.
Ich habe es gerade wieder im Urlaub erlebt: Die Inseln sind voll mit Hasen: DIE sitzen schon grinsend vor der Tür.. Und Asad GEHT ! dann hinterher. Ich meine das "GEHEN" wörtlich. Und dann dreht er sich um, kommt zu mir und verlangt sein Futter. Kriegt er. Immer. Es kommt kaum noch vor, dass ich sagen muss "Hej, lass mal den Hasen/das Eichhörnchen" Bei Wildsicht - egal, was es ist - außer Hund- konzentriert er sich aufs Futter. DAS kriegt er ja auch immer. Sicher.
Geändert von AsadTheFirst (07.10.2012 um 17:22 Uhr) Grund: Schlechtschreipfählär
hmm.....
das "kernig" kommt ja hier aus einem völlig anderem Zusammenhang.
Ich weiß auch nicht was triebig oder das Wort kernig mit einem wilden Tier zu tun hat....Mir nützt ein schöner Trieb und eine Portion Willen, Härte nur etwas wenn es auch zu steuern ist.
Und um es mal auf den Punkt zu bringen.
Ein erwachsener Hund muss nicht spielen! Und wenn wir das Wort Spielen schon anwenden, ja dann gehört unbedingt eine Kontrolle von uns dazu.
Alles andere geht regelmäßig schief!
LG
Thomas



mir kommt es so vor das du kontrolle suchst die du nicht hast ....besonders im freilauf und im spiel ...vermute mal das dein hund da nicht mehr abrufbar ist .....das kannst du aber auf andere hunde nicht pauschalisieren
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich der Große
Wer ist wann nicht abrufbar![]()
Es wird ja immer abstruser
LG
Thomas
Thomas, nun steh ich aufm Schlauch.. was meinst du damit, dass "alles andere regelmäßig schief gehe"?
Meine Hunde sind beinahe 6 und 7 Jahre alt und spielen manchmal wie Jungspunde und "ziemlich kernig"
Das muss ich aber nicht in jedem Fall kontrollieren. Sie dürfen sich dabei auch ruhig ausleben, bis auf die Momente, die ich beschrieben habe. Warum sollte dabei etwas schief gehen? Ebenso spielen sie auch derweil mit Fremdhunden, ebenso "kernig".. warum sollte dabei etwas schief gehen, wenn ich da nicht kontrollierend eingreife? Ich greife eher selten ein und irgendwann hören die von alleine wieder auf.
Ich gebe zu, dass junge Hunde, die miteinander spielen, weniger Maß kennen und da aufgrund der weichen Knochen der Mensch dann irgendwann eingreift und die Racker ausbremst. Aber etwas schief gehen beim Spielen?
Was hast du übrigens gegen das Wort " Spielen" ?
fragende Grüße
Rosemarie
Geändert von Rosemarie Karsten (07.10.2012 um 19:43 Uhr)
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Natürlich kann ich nicht alle Hunde nebst Besitzer in einen Topf stecken.
Ich musste aber schon zu oft sehen wie Spiele eskaliert sind. Die Gründe mögen vielfälltig sein und sicher kann man das auch nicht auf Hunde beziehen die sich gut kennen und vor allem gut sozialisiert sind.
Thomas
Wildes Tier im Sinne von: Ursprünglich, hart, eigenständig.... Verbinde ich mit dem, als was du kernig und triebig beschreibst.
Was heißt das?Ein erwachsener Hund muss nicht spielen
Heißt das:
1. Er braucht es nicht? In diesem Falle: Wie kommst du darauf?
2. Er darf/soll es nicht? In diesem Falle: Warum nicht?
Wir sollten das "kernig" mal dauerhaft streichen, ich habe es in einen völlig anderem Zusammenhang benutzt. Zum rennen, springen, raufen wie hier beschrieben gibt es keine Verbindung.
Zu deiner Frage.
1: Er braucht es schlicht weg nicht. Wie ich darauf komme, es ist meine Ansicht. Natürlich gibt es auch einige Kapesköpfe die sehr viel Wert auf Interaktion legen, bitte ich verbiete es ja niemanden.
Alles andere bezieht sich sehr auf meine Ansichten die ich unter anderem von meiner Hündin habe, aber das spielt keine Rolle.
Ich habe es ja schon geschrieben, natürlich gibt es auch bei uns das Rennspiel mit anderen Hunden und ja auch meine Hündin hat ihre Hundekumpels.
Achso, eh du es verdrehst. Nein, wir haben kein Problem mit anderen Hunden, meine Hündin kann ausnahmslos mit jedem anderen Hund, so er denn sauber tickt.
LG
Thomas
Geändert von Thomas R (07.10.2012 um 21:31 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen