Eieiei... wie schnell da wieder gesundheitliche Probleme aus einer ansich normalen Sache angeführt werden.
Ja, diese Art zu gehen ist bei Hunde normal. Hat alles nichts mit lange Beine oder dem nicht wegkommen der VH zu tun. Ein Hund läuft grundsätzlich mehr oder minder stark hinten versetzt. Es ist wie beim Pferd die natürliche Schiefe die dazu führt. Beim Reitpferd trainiert man diese weg, beim Hund macht man das im allgemeinen nicht. Ob hier gesundheitliche Probleme das Ganze verstärken kann man leicht erkennen indem man seinen Hund einfach nur gut beobachtet, dieses Beobachten macht übrigens nahezu jede Gangbildanalyse unnötig. Tänzelt der Hund und hat einen federnden Gang ist er entspannt.
Und das es einem Hund schwerer fällt im Schritt zu gehen als zu traben sollte unter Hundebesitzer auch hinreichlich bekannt sein. Die normale Gangart ist nämlich der lockere Trab.

Im Fahrzeugbau gibt es sogar dafür einen Begriff... den Hundegang, er beschreibt die Art des einseitigen Nachlaufens eines Anhängers, eben wie ein Hund läuft ;)