Hallo Chabbs,

Literatur zum Thema Katze und Hund kenne ich nicht. Wir halten hier derzeit noch eine Katze (früher lebte hier auch noch ein Kater der leider gestorben ist) und 2 Hunde. Obwohl die Katze bereits vor dem Einzug von unserem RR-Mix an einen Hund im Haushalt gewöhnt war, hat sie sich nie wirklich mit Hunden angefreundet. Sie kennt Bronco seit er Welpe ist, mit dem Kater gab es nie Probleme, die beiden waren in der Tat dicke Freunde. Die Katze aber geht ihm aus dem Weg und das ist auch in Ordnung für alle. Wir haben dafür gesorgt das sie einen eigenen Bereich hat, den die Hunde nicht erreichen können. Sie hat ihr "eigenes Zimmer", da wir in die Metalltüren keine Katzenklappe einbauen konnten ist ein stabiler Haken in die Wand neben der Tür gedübelt, am Türgriff befindet sich ein Seil mit einem Karabiner, den wir in den Haken an der Wand einhängen können. Das Seil ist genau so lang, daß die Katze Problemlos durch den Spalt schlüpfen kann, die Hunde aber nicht mit dem Kopf hinein geraten können.
Eine Garantie gibt es also auch mit einem Welpen nicht, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es mit einer Notnase die an Katzen gewöhnt ist leichter sein kann für Deine Katze, weil der Hund dann schon weiß wie er sich verhalten sollte. Letztlich weiß man aber wohl nie vorab, ob alles funktioniert oder nicht.
Übrigens, ein Kater ist uns tatsächlich ausgezogen, allerdings gab es da keinen Hund im Haushalt sondern offenbar nette "anfütterer" in unmittelbarer Umgebung.

Viel Spaß bei der weiteren Suche,
Mella