Mir gefällt sehr was Du so schreibst.
Ich beneide Dich sehr um Deine Vorfreuden und um dieses große Ereignis.
Auch wir waren damals "Anfänger" in Hundesachen und der Ridgeback unser erster Hund.
Wir wollten es wirklich, so wie Ihr anscheinend, das ist die halbe Miete.
Egal was kommt, es gehörte dazu und ich habe es nie als Last empfunden.
DEr Hund wurde mein Hobby und das Thema Ernährung, ERziehung, Training ect. waren für mich die Erfüllung.
So war das Ergebnis auch recht vorzeigbar und mein Hund ein super ausgebildeter Freude-Bereiter.
Das heißt nicht, dass er problemlos war. Er war ein RR wie aus der Rassebeschreibung von Ute BB. Einige Facetten davon findet man in jedem RR.
Trotzdem war er ein Beispiel für den gelungenen Ersthund.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein ruhiges Weihnachtsfest.