Hallo Andre und herzlich willkommen

Um einem RR gerecht zu werden brauchst du kein Haus mit Garten aber viel Zeit, viel Geduld und viel Verständnis. Eine Wohnung im 5. Stock ohne Lift wäre allerdings suboptimal und wenn du den ganzen Tag arbeitest und ihn sich selbst überlässt, würdest du ihm keinesfalls gerecht werden können.

Sport ist so ne Sache, manche laufen gerne am Rad oder wandern mit dir in den Bergen rum und andere überhaupt nicht.
Was fast alle gemein haben ist die Abneigung im Regen überhaupt einen Schritt nach draussen zu machen.
Viele mögen Temperaturen unter 15 oder über 20 Grad nicht sonderlich und feuchtkaltes Wetter hassen sie.
Einige schwimmen gerne aber ganz viele stehen nicht mal in ein Bächlein rein.

Unser Rüde ist die Sorte bequem. Er fläzt liebend gerne im Garten an der Sonne. Laufen braucht er nicht, muss er aber. Joggen oder Fahrradfahren bestimmt nicht, dafür badet er für sein Leben gerne. Er schwimmt nicht gerne aber legt sich in jedes Wasser rein, aber nur wenn es mindestens 20 Grad ist. (Nicht das Wasser sondern die Aussentemperatur). Er braucht fast das ganze Jahr nachts eine Decke für sein Wohlbefinden und jetzt im Alter auch einen Mantel im Winter, damit sein Rücken warm bleibt.

Ein RR benötigt gute 3 Jahre intensives Training bis er erwachsen ist. Diese lange Reifezeit ist nicht zu unterschätzen.

Schau mal ob du RR Besitzer in deiner Nähe hast mit denen du mal mitlaufen kannst.