He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Ich hab nicht wirklich was anderes gesagt, oder?
Ansatzweise lässt sich vorhersagen, wann es _nicht_ passt (das sicher auch aufgrund typischer Eigenschaften des Ridgebacks). Der Umkehrschluss, dass es in allen anderen Fällen passt, funktioniert halt nicht. Und mir ging's wirklich vor allem darum, dass völlig Unbekannte das einfach wohl kaum beurteilen können, außer eben in den ganz offensichtlich Fällen.
Mein Beitrag war unabhängig von deinem.Du hast recht, dass man die Persönlichkeit desjenigen nicht einschätzen kann. Aber die Rahmenbedingungen kann man abklopfen. Und da gibt es Konstellationen, bei denen man von Anfang an sagen kann, dass man dass einem Welpen nicht antun sollte.
Viele Grüße,
Stefanie mit den 3en
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
[Offtopic]
Da sieht man mal wieder, wie schnell Dinge anderswo als Kritik ankommen.
Dass es grundsätzlich Menschen gibt, denen auch ich aus dem unterschiedlichsten Gründen keinen (Ridgeback-) Welpen anvertrauen würde, unterschreibe ich dick und fett.
Vielleicht erzählt Andre ja noch ein bisschen was über sich
[/offtopic]
Ich hatte vorher Rottweiler.
Und jetzt einen RR.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ein RR ist ein sensibler, dickköpfiger, eigenständiger Hund. Wenn dieser Hund keinen Sinn darin sieht 'sitz' zu machen, dann macht er das nicht (Als Beispiel).
Nur blöd spazieren gehen reicht zumindest meiner Hündin nicht. Da muss schon mehr geboten werden, ansonsten macht sie was SIE will. Und das ist nicht unbedingt das, was MIR gefällt.
Wenn man keine Motivation, Lust o Zeit hat sich mit dem RR sinnvoll (aus Hundesicht) zu beschäftigen, dann rate ich davon ab. Egal ob 50qm Wohnung ohne Garten oder 300qm Haus mit 1000qm Garten...



Hallo Andre,
deine Interessen sind schon mal gut für einen RR. Aber auch für jeden anderen Hund. Das Wichtigste hast Du schon gesagt Du hast dich eingelesen zum Thema RR.
Wenn Du dann auch das Forum durchliest, habe ich damals drei mal gemacht um das zu Filtern was zu mir passt.
Denn das was hier beschrieben wird ist auch Richtig aber es passt nicht zu jedem RR.
Nur um einige Beispiele zu meiner verstorbenen Paula zu sagen:
Ja, sie hatte Jagdtrieb aber das war nur in Welpen-jugendalter der Fall. Sie lief jedem Blatt hinterher das von den Bäumen fiel.
Wasser mochte sie nur wenn sie bis zum Bauch im Bach stand, durchschwimmen keine Chance. Radfahren Nö will ich nicht.
Gassi gehen Stundenlang sehr gerne, Bergbahnen fahren sehr gerne, mit anderen Hunden spielen, da musste die Sympathie sehr groß sein.
Du siehst jeder RR ist anders und das ist die Hauptaufgabe von jedem Welpenbesitzer aber auch alt Hunden, Du mußt dem Hund die Welt zu zeigen und in an alles ranführen.
Du wirst schnell merken, was der Hund für vorlieben hat und was er überhaupt nicht will. Ein Punkt kannst Du als gesetzt ansehen: was Du nicht magst wird der Hund sich bei dir nicht holen. Mag es dagegen deine Frau dann wird der RR zu deiner Frau gehen. Der RR macht da sehr feine Unterschiede auch im Welpenalter.
Und noch ein ganz wichtiger Tipp: lerne vom Hund, dann lernt der Hund gerne von dir.
Viele Grüße
Christian
Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen und weiß nicht ob speziell darauf eingegangen wurde, aber eine Sache sollte ein RR Anfänger und Ersthunde Halter wissen. Ein RR hat nicht mal im Ansatz den Will to Please wie ein Labbi, Schäfi, Aussie , Border oder Staffi. Er lernt ausgesprochen schnell und gut. Aber die oft vorkommenden Wiederholungen des ein und denselben Kommandos in den Hundeschulen, können die meisten RR nicht ausstehen. Da wird dann gerne auch mal etwas verweigert.
Meine Hündin sieht bis heute nicht ein warum sie ein Kommando rein zu Übungszwecken mehr als 2-3 hintereinander machen soll.
Meine Vorgängerhunde waren keine RR, zwar genauso Dickköpfig, aber weniger autark und mehr/viel mehr Will to Please.
Wen diese Eigenart nicht stört, der passt gut zum RR.
Wen es sehr stört sollte eine andere Rasse wählen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen