Zitat Zitat von Andre 75 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin der Andre und neu hier . Ich habe mittlerweile großes Interesse an einem RR . Habe mich jetzt schon ein wenig informiert über den wunderschönen Hund . Ich selber wohne in einer Wohnung die 100 m 2 groß ist , leider ohne Garten, aber in kurzer Zeit keine 3 Minuten wären wir im grünen und am Wasser . Bin aktiv ; gehe gerne viel spazieren wandern und fahre auch gerne Fahrrad. Mache mir viele Gedanken ob der RR was für mich wäre , ob ich ihm gerecht werde.

was meint Ihr ?

Lg

Andre
Die Eckdaten sind ein bisschen dürftig. Wie verdienst du denn deinen Lebensunterhalt? Ist da ausreichend Zeit für einen Welpen und später erziehungsintensiven Junghund? Der Welpe braucht die ersten Wochen 24/7 Betreuung und jede Minute, die du in die Erziehung des jungen Hundes investierst, bekommst du zigfach zurück. Im Umkehrschluss heißt das, dass dir das ganze um die Ohren fliegt, wenn du dies nicht investieren kannst. Kannst du ihn mit zur Arbeit nehmen? Arbeitest du im Homeoffice, gehst du noch zur Uni? Hast du jemanden, der dich unterstützt?

Was weißt du über den Charakter und das, was den RR generell ausmacht? Schön ist er, das stimmt.

Die Hobbies, die du hast, können mit einem RR sehr gut harmonieren. Wir haben 3 Rüden und alle sind begeisterte Wanderer und laufen auch am Fahrrad mit. Aber dir muss klar sein, dass der Hund erst einmal in der Lage sein muss, mit dir zu wandern bzw. längere Strecken am Fahrrad mitzulaufen. Zum einen muss sich das Skelett des Hundes erst entsprechend entwickeln, damit keine gesundheitlichen Schäden am Hund entstehen. Und dann muss die Erziehung des Hundes soweit gedeihen, dass an dir keine gesundheitlichen Schäden entstehen. Sei es, weil der Hund dich umwirft oder vom Fahrrad reißt, wenn er eine starke Verleitung (anderer Hund, Wild, Katze, etc.) sieht.

Der Abruf bzw. generell die Kontrolle des Hundes bei Verleitungen ist die schwierigste Aufgabe beim RR und auch gleichzeitig die wichtigste. Der größte Feind des RR ist das Auto. Sie wachsen körperlich verdammt schnell, geistig bleiben sie dabei jedoch lange Welpen. Das muss man als Besitzer auch erst einmal gewechselt bekommen. Das Riesenbaby kann auf andere durchaus furchteinflößend wirken.

Viele Grüße,
Stefanie mit den 3en