Ergebnis 1 bis 18 von 18
Like Tree41Likes
  • 11 Post By Asani Hekima
  • 2 Post By Andre 75
  • 10 Post By Stefanie R.
  • 5 Post By Stefanie R.
  • 1 Post By Keelin
  • 1 Post By Stefanie R.
  • 1 Post By Stefanie R.
  • 3 Post By Keelin
  • 1 Post By Stefanie R.
  • 3 Post By
  • 1 Post By
  • 2 Post By

Thema: Passt ein RR zu mir

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.597

    Standard AW: Passt ein RR zu mir

    Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
    Doch. Genau das denke ich. Ich würde noch den Zug ergänzen. Sicherlich kann er sich verletzen, an Ästen aufspießen, er kann von anderen Hunden gebissen werden, sich die Haxen brechen, man kann eine Anzeige erhalten mit Maulkorb- oder Leinenzwang. Aber das sind in der Regel keine tödlichen Angelegenheiten. Wenn dir der Hund in einem Gebiet mit vielen Straßen wegläuft, ist in meinen Augen das größte Risiko. Zumal das eine Auto zur falschen Zeit am falschen Ort reicht. Oder der Zug.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit den 3en
    Off-Topic:

    Ah, Danke für die Erklärung!
    Ich war mir nicht ganz sicher.
    Kam mir so aus dem Zusammenhang gerissen vor.
    Dann habe ich das nicht sofort verstanden.
    Unfälle können natürlich immer passieren.
    Ich gehe fast nie in Gebieten mit vielen Straßen spazieren; tödliche Autounfälle mit sehr großen und sehr schnellen Hunden sind aber eher selten, je größer der Hund, umso geringer das Risiko, dass er durch ein Auto tödlich verletzt wird.
    Das ist keine Weisheit von mir , das hat man uns mal bei der Polizei, der Feuerwehr und im Tierheim gesagt, als wir einen in einem Wohngebiet entlaufenen großen Hund mal fast 24 Stunden lang gesucht haben.
    Tatsächlich ist der Hündin auch nichts passiert, obwohl sie mehrfach Bundesstraßen überquerte.
    Nützt trotzdem alles nix, wenn DER eine dann leider der eigene Hund ist.
    Dennoch.....es gibt RR-Züchter, die haben einen Rüden verloren, weil er von freilaufenden Hunden komplett zerbissen wurde, der zweite Rüde hat es gerade so geschafft; und vielleicht erinnert sich noch jemand an den jungen Rüden, der in den Alpen, fernab jeder Straße, tödlich verunglückt ist, weil er über eine Felskante zig Meter tief abgestürzt ist.
    Und den Unfall mit dem Zug hatten wir hier auch schon, ebenso wie den LKW.

    Nein, Stefanie, ich denke, die GRÖSSTE Gefahr für den RR ist, dass seine Schnelligkeit, sein Jagdtrieb, sein Grundgehorsam, seine Impulsivität, sein Umschalten-können von tiefenentspannt zu direkt nach vorne gehen, seine Wachsamkeit... sehr gerne mal vom Halter unter- oder überschätzt werden.
    Und dass diese Hunde in einer Umgebung klar kommen müssen, die für sie eigentlich suboptimal ist.
    All die Eigenschaften, wegen derer wir unbedingt einen RR haben woll(t)en....Mut, Eigenständigkeit, Entscheidungsfreude, Schnelligkeit, Ausdauer, von 0 auf 100 in Bruchteilen von Sekunden....können für diesen Hund hierzulande zur tödlichen Gefahr werden.
    (Allerdings leben mMn sowieso viel zu viele RR in Städten....da potenziert sich das mit der Gefahr durch`s Auto natürlich.)
    Deshalb ist ein RR eine Herausforderung.
    Und das meine ich NICHT negativ.
    Aber wir können uns alle glücklich schätzen, wenn wir mit unseren Hunden die ersten drei, vier, manchmal fünf Jahre unfallfrei überstehen.

    LG, Suse
    Geändert von spechti (10.07.2020 um 22:12 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Passt ein RR zu mir?
    Von Mathuni im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 21:07
  2. Frage: Passt ein RR zu mir,?
    Von basti80 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 11:27
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:30
  4. Passt ein RR zu uns?
    Von Nimoe im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 13:56
  5. Frage: HILFE !! Plötzliche Angst! Vor mir? Mit mir? Um Mich?
    Von Sanne und Ben im Forum Erziehung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 11:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •