Hallo Andre,

deine Interessen sind schon mal gut für einen RR. Aber auch für jeden anderen Hund. Das Wichtigste hast Du schon gesagt Du hast dich eingelesen zum Thema RR.
Wenn Du dann auch das Forum durchliest, habe ich damals drei mal gemacht um das zu Filtern was zu mir passt.
Denn das was hier beschrieben wird ist auch Richtig aber es passt nicht zu jedem RR.
Nur um einige Beispiele zu meiner verstorbenen Paula zu sagen:
Ja, sie hatte Jagdtrieb aber das war nur in Welpen-jugendalter der Fall. Sie lief jedem Blatt hinterher das von den Bäumen fiel.
Wasser mochte sie nur wenn sie bis zum Bauch im Bach stand, durchschwimmen keine Chance. Radfahren Nö will ich nicht.
Gassi gehen Stundenlang sehr gerne, Bergbahnen fahren sehr gerne, mit anderen Hunden spielen, da musste die Sympathie sehr groß sein.
Du siehst jeder RR ist anders und das ist die Hauptaufgabe von jedem Welpenbesitzer aber auch alt Hunden, Du mußt dem Hund die Welt zu zeigen und in an alles ranführen.
Du wirst schnell merken, was der Hund für vorlieben hat und was er überhaupt nicht will. Ein Punkt kannst Du als gesetzt ansehen: was Du nicht magst wird der Hund sich bei dir nicht holen. Mag es dagegen deine Frau dann wird der RR zu deiner Frau gehen. Der RR macht da sehr feine Unterschiede auch im Welpenalter.
Und noch ein ganz wichtiger Tipp: lerne vom Hund, dann lernt der Hund gerne von dir.

Viele Grüße
Christian