Hallo Andre,

niemand wird dir wirklich sagen können, ob "der Ridgeback" zu dir paßt. (Gibt es den überhaupt - _den Ridgeback? Ich kenne sooo viele verschiedene.)
Ich behaupte weiterhin sogar, das einzige was in der Hinsicht überhaupt funktionieren kann (und nicht einmal das sicher) ist der Umkehrschluß. Wüßten wir beispielsweise, daß du ein 85 Jahre alter Mann mit dem einen oder anderen Gebrechen bist, dann könnten wir sagen, daß der Ridgeback im allgemeinen wahrscheinlich nicht wirklich gut zu dir paßt...
Hilfreich ist es sicher, Ridgebacks und ihre Besitzer kennenzulernen, wenn du denn die Möglichkeit hast.
Hilfreich ist sicher auch, dir die Fragen von Udo und noch die eine oder andere mehr zu beantworten.
Ansonsten kennst du dich am besten. Versuch, so ehrlich wie möglich an die Entscheidung heranzugehen - und dann wird hoffentlich das Richtige herauskommen.

Ich hab während der Entscheidung viele Denkanstöße bekommen, auch und gerade übers Internet. Einige haben mir vehement von dieser Hunderasse als Ersthund abgeraten. Die meisten von ihnen kannten mich nicht. Sie kannten meine Art, Entscheidungen zu treffen nicht.
Wir haben heute sicherlich noch Baustellen. Und bei manchen Dingen kann ich heute sagen, daß ich zumindest versuchen will, sie beim nächsten Ridgeback (oder beim nächsten Hund?) anders zu machen. Insgesamt hab ich meine Entscheidung aber nie bereut (auch wenn ich schon manches Mal geflucht habe).

Lange Rede kurzer Sinn: Du kennst dich am besten
Viel Erfolg beim Treffen der richtigen Entscheidung!