Zarkov, ich weiß nicht, wieso Du immer wieder explizit auf meine Hunde hinweisen musst.
(Dass Dir irgendwas an mir nicht passt, hat doch nun wirklich schon JEDER hier begriffen....)
Hier in Punkto Geräuschkulisse, woanders in Punkto "hibbelig".
Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass MEINE Hunde eine Geräuschkulisse erzeugen, sondern dass RR im Spiel durchaus eine Geräuschkulisse erzeugen....ich habe seit drei Jahren nur noch EINEN RR, aber das ist Dir sicher nicht entgangen.
Stundenlang unbehelligt spielen ist sicher ganz wunderbar für einen gerade mal 4 Monate alten Hund ....

Einzäunen hilft zumindest, dass Hund nicht ungefragt auf`s Grundstück nach nebenan rennen kann.
Ob es auch hilft, dass Hund nicht irgendwann brüllend an den Zaun rennt, wenn ihn/sie irgendwas stört, was nebenan passiert.....weiß man natürlich nicht.
Sollte das so kommen, muss man trotzdem trainieren.
Zaun hin oder her.
Es sei denn, es stört einen nicht, dass ein brüllender RR an den Zaun rennt.....weil schließlich IST da ja ein Zaun.