Hallo Sylvia,

mensch, Glückwunsch! Hatte mich schon gewundert, warum die Hündin nach einem Tag schon wieder von der Notfall-Seite verschwunden war.. .

Was den Jagdtrieb angeht, habe ich zwei Tips, die vielleicht helfen (zumindest haben sie das bei meiner Hündin, die ich nächstes Wochenende zu mir hole - und ich freu´ mich wie blöde.. ):

Das erste sind die berühmten Futterspiele; eine viertelstunde bei jedem Spaziergang Leckerchen in der Gegend herumwerfen (möglichst im Gras, wo der Hund sie nicht direkt findet) und sie suchen lassen. Dadurch ist sie mit der Nase unterwegs, wird zur Aufmerksamkeit gezwungen und bringt gleichzeitig die Leckerchen mit Dir in Verbindung. ein weiterer Vorteil: Wenn Du dies Spiel recht dynamisch gestaltest, dann kannst du den restlichen Spaziergang getrost zeitlich reduzieren..;)

Und dann wäre da noch das Training an der Schleppleine. Am besten eine 30m-Leine. An dieser kann die Hündin frei laufen, naja, eben, bis die 30 m ausgereizt sind. Sind sie es, gibt´s einen ganz kurzen, leichten Ruck an der Leine. Meine Süsse hat innerhalb von wenigen Tagen gelernt, sich spätestens nach 6-7 Metern umzusehen und stehenzubleiben - und ihr Jagdtrieb war offenbar wirklich nicht ohne.. .

Tja, soviel zur Theorie, ab nächstem Wochenende werd´ ich sie dann selbst wieder in die Praxis umsetzen dürfen..*lach*. Eines ist auf jeden Fall sicher - Erziehung mit Lob und Leckerchen ist mein absoluter Favorit. Die Bindung, die du hierdurch erreichst, kriegst Du mit keinem Teletakter der Welt hin.

Euch viel Spass!
LG, Vera