Hallo Claudia,

ich kann Dir leider gar nicht so viel erzählen, ich weiss nur dass sie letztendlich, zusammen mit einem Dalmatiner, von einem Hundeschlachthof gerettet wurde.

Ich vermute, dass ihr altes Herrchen ein alkoholabhängiger Jäger gewesen sein muss, der die arme Tonka total unterdrückt hat. Denn Tonka nimmt wirklich ständig eine Fährte auf und will ihr nach. Ausserdem haben wir gestern einen Jäger getroffen, der gerade mit seiner "Nachtwache" fertig war. Tonka ist sofort zurück gegangen und hat den Schwanz eingezogen, obwohl der Mann bestimmt 8-10 m entfernt war. Desweiteren haben wir durch Zufall bemerkt dass ihr das öffnen von Bierflaschen mit "Ploppverschluss" Angst macht, obwohl sie sonst eingentlich ziemlich sicher auf Lärm und zufällige Geräusche reagiert bzw ignoriert.

Jedenfalls ist Tonka, ein super, lieber Hund nur leider fehlt ihr jegliches Selbstbewusstsein. Noch macht sie fast alles mit Angst. Aber der Schwanz wird schon seltener eingzogen. Es ist traurig mit anzusehen was einige Leute aus ihren Tieren machen. Aber wir schaffen es bestimmt sie komplett zu verziehen und einen richtigen frechen Dickkopf aus ihr zu machen ;)

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem RR gemacht hat, bin ich wie immer für Tips (zwecks Selbstbewusstsein) dankbar