Hallo Boika

Als erstes würde ich anraten etwas mehr Menge zu füttern. 2x täglich, morgens und abends 2 1/2 Kaffeetassen voll. Dazu abends gekochter Naturreis, geriebene Möhre und manchmal etwas Magerjoghurt. Zwischendurch etwas Hartkäse. Es scheint mir das dein Hund eine größere Futtermenge benötigt. Sie ist schlichtweg nach deiner Beschreibung zu dünn.

Dann würde ich auch mal das Futter umstellen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Pro Plan gemacht und da gibt es auch ein Futter das gegen Allergien ist, nämlich Pro Plan Salmon. Meine Hündin hatte mit ca. 11 Monaten einmal Hautprobleme, die habe ich mit dem Futter wegbekommen und nun füttere ich Pro Plan Chicken und Turkey und nie wieder kamen diese Hautprobleme auf.

Die "Masse" kommt mit dem Erwachsen werden. Dann wird sie "breiter" und "voller" aber auch mit 10 Monaten sollte man nicht die Beckenknochen und Rippen stark ausgeprägt sehen können - wie gesagt dann ist sie schlichtweg einfach zu dünn und mehr Futter wirkt wunder. Wenn sie dann zu stark zulegt, das Futter einfach wieder etwas reduzieren. Wenn du deine Hündin regelmäßig entwurmst brauchst du das auch nicht zwischendurch zu tun - ist etwas schlecht für den Organismus und die Kotprobe hat ja wohl ergeben, das keine Würmer vorhanden sind.

Zierlichkeit hat nichts mit Dünne zu tun. Es gibt zierliche Hunde wo man die Knochen nicht hervortreten sieht. Sie sind zierlich-elegant, wohlproportioniert.

Es gibt leider "windhundartig ausschauende Ridgebacks" aber wiederum meine Meinung, die sind einfach zu dünn durch zu wenig Fütterung. Ein Ridgeback sollte wohlproportioniert aber noch elegant wirken wo man die Rippen unter dem Fell "erahnen" sollte.

Wie gesagt, versuche es mal mit einer größeren Menge Futter 2x täglich.

Liebe Grüße
Sandy