Hallo Boika,

zum Thema Futterallergie kann ich mich ja nur aufregen und dass man Futter vorbeugend gegen Allergien gibt ist auch völliger Unsinn....
Hierzu sollte man sich die Frage stellen wie entstehen Allergien überhaupt, meist durch ein "gelangweiltes" Immunsystem.
In jedem Trockenfutter sind Futtermilben, dass kann man nicht verhindern das ist normal, im Bett sind ja auch Milben ! Damit wäre die Allergie schon wiederlegt !
Willst Du die Futtermilben ausschliessen, dann verwende entweder nur frische Zutaten, oder friere das Trockenfutter ein und taue es portionsweise auf. Milben mögen es nicht tiefgekühlt zu werden, sie sterben daran....
Allergien festzustellen ist wie die Nadel im Heuhaufen finden, bei einer Allergie gibt es ein Hauptallergen, wodurch wiederum weitere Allergene ausgelöst werden.....
Willst Du feststellen, ob Dein Hund allergisch ist, dann kostet dich der Spass ca. 5.000 DM/Euro, danach ich jedoch nicht gewiss, ob man das Hauptallergen feststellen konnte, gibt es jedoch einen Allergieverdacht, bist Du bei der Uni Hannover bei Helmut Meier und Jürgen Zentek an der richtigen Adresse ! Experte auf dem Gebiet !

Übrigens würde ich von irgendwelchen Leberextrakten absehen (besonders wenn Sie für Katzen sind, auch Lebertran ist nicht unbedenklich zu verfüttern, denn Überdosierung hat Folgen, besonders wenn es um fettlösliche Vitamine geht), vielleicht machst Du es wie Claudia sagte, selber kochen - oder Du fütterst Trocken und kochst 3-4 mal wöchentlich, oder Du nimmst ein anständiges Trockenfutter was in Deutschland hergestellt wird (nicht vertrieben) es gibt jedoch nur wenige (es sind vielleicht 2-3) deutsche Hesteller, die auch hochwertige Zutaten verarbeiten, auf die ausländische Gesetzeslage würd ich mich nicht verlassen hab auch kein Vertrauen dazu, vergleich auch mal www.hundezeitung.de, da gibt es einen Beitrag Futterwahrheiten.
Markusmühle ist jedenfalls ein Pressfutter ohne hochwertige Zutaten, es ist einfach nur klein gemahlen und gepresst daher auch vom Hund nur zu ca. 50-70 % verwertbar, extrudiertes Futter ist zu über 90 % verwertbar !!!
Willst Du Boika dazu bekommen dicker zu werden musst Du den Fett- und Kohlehydratanteil im Futter erhöhen, nicht aber den Eiweissanteil (Rohprotein) !
Viele Kohlehydrate sind z.B. in Kartoffeln, Vollkornnudel, Haferflocken und Vollkorreis enthalten.
Fett...hier kannst du allein wegen der Omega 3 Fettsäuren, die in fast allen Futtermitteln unzureichend enthalten sind Öl mit ins Futter geben.
Es eignet sich Leinsamen, Lachsöl, Olivenöl, Maiskeimöl, Distelöl. Hin und wieder Butter ist auch nicht schlecht !

Hatte Dein Hund Durchfall ist die Darmflora zerstört, dies passiert auch nach Antibiotika, was auch die Magenschleimhaut angreift !
Hatte Dein Hund längere Zeit Durchfall, kannst Du entweder Bierhefe füttern oder 3-4 mal wöchentlich ein kleines Stück normale Bäckerhefe über einige Wochen geben, auch Milchprodukte helfen beim Aufbau der Darmflora...Ein Homöopath kann hier bestimmt auch gut helfen....

Wass heisst denn der Hund ist zu dünn, wenn die Beckenknochen nicht sichtbar sind ist der Hund dünn, sieht man die Beckenknochen ist er meist abgemagert.
Bei einer Hündin mit einem Jahr ist es nicht bedenklich, dass Sie noch nicht sonderlich breit ist, Sie hat ja noch bis mindestens zum 18. Monat Zeit, erst dann kann man sagen, der Hund ist ausgewachsen, ausserdem gibt es auch unter den Menschen dünne Typen und dickere, das kannst Du Deinem Hund ruhig zugestehen, wenn Du sicher bist, dass er gesund ist....

Ich hoffe ich konnte nun auch ein wenig Licht ins dunkel bringen...

Viele Grüsse

Sabrina


P.s. Von Zusätzen im Futter bis auf Öl, GAG, und Biotin (Vitamin H) würde ich immer Abstand nehmen, wenn Du Trockenfutter fütterst, denn ansonsten kann es bei Überdosierung gerade bei vielen fettlöslichen Vitaminen und auch bei Mineralstoffen (wie Calcium) nachteilige Folgen für die Gesundheit haben, die nicht sofort zu bemerken sind, also bitte vorsichtig damit...