Hallo Christian,

nur wenn man sich ausschließlich unter dem Aspekt der Zucht eine Hündin "anschafft", ist es auch gerechtfertigt, ihre Lebensdauer und ihren Lebensunterhalt in die Kostenrechnung mit einzubeziehen.
Nun denn, tun wir das doch einmal! Selbst wenn nach 10 Jahren mit teuerstem Futter, vielen Seminaren und dem regelmäßigen Besuch auf einer Wellnessfarm für Hunde UNTER dem Strich NULL herauskommen sollte, so ist das viel!

Viel nämlich im Vergleich zu dem, was sich für nicht züchtende Hundehalter nach 10 Jahren UNTER dem Strich summiert hat. Die füttern ihre Hunde nämlich auch, bringen sie zum Tierarzt....

NULL als absolute Größe betrachtet ist wirklich nicht viel; aber die "Betriebskosten" voll gedeckt, das ist eine Menge!

Mathias hat völlig recht: je mehr Welpen gezüchtet werden, desto mehr muß der Züchter die Rasse anpreisen, um sich einen Markt zu schaffen!

Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty