hi mtthias:

>>> Ich erinnere mich noch gut daran, wie Dana Dich angerufen hat, als wir anfingen uns für RRs zu interessieren. Auch dort spielte die Frage der Verträglichkeit mit Kindern eine große Rolle. Du hast Dana damals, so habe ich es in Erinnerung, auf die Notwendigkeit des "richtigen" Umgangs mit dem Hund und den Kindern hingewiesen, der Voraussetzung dafür ist, daß es mit Kindern keine Probleme gibt.



richtig matthias, ich unterschreibe das nach wie vor!
aber siehe dein posting: ..."...mit dem hund"...nicht nur mit dem rr!
ich bleibe dabei: rr=hund, hund= grundvoraussetzungen für umgang mit demselben müssen erfüllt sein. manche könne sich auf eine andere art
(säugetier) einlassen, manche eben nicht, da sie versuchen, unsere art der kommunikation der anderen art (lebewesen) aufzuzwingen. und das geht schief! wir sind menschen, (sind wir das?) DIE sind hunde. bitte nie hunde vermenschlichen, das geht sowas von schief! meine kinder kommunizieren (seit 1984 üben sie!) mit hunden auf deren art! so klappt es. alles andere wäre etwas viel verlangt......


warum bitte sind menschen eigentlich so schwierig?