Original geschrieben von Mathias Nittel
Welches sind die klassischen Familienhunde (auch wenn man den armen Tieren damit Unrecht tut!): Labis und Goldies. Sie ordnen sich verhältnismäßig leicht ein, haben wenig "Dominanzbestreben", sind daher relativ unproblematisch. Dies alles ist der RR nicht. Er braucht neben viel körperlicher Arbeit auch geistige Beanspruchung - man muß mir ihm arbeiten. Er braucht ein klar strukturieretes "Rudel", in dem er seinen festen Platz hat, wo er nicht eine unsichere oder instabile Rangordnung erlebt, wo er freundlich aber konsequent erzogen und mit sehr viel vorhersehender Aufmerksamkeit bedacht wird. Ein Ridgeback läuft nicht einfach nebenbei mit, versucht man es, geht das in der Regel - anders als bei "klassischen Familienhunden" - zumeist schief. Das ist meines Erachtens der Unterschied! Deshalb sollte man einen RR auch nicht als Familienhund bezeichnen. Er ist ein Hund, der bei einer seinen Eigenschaften angemessenen Führung sicherlich gut in einer Familie leben kann und auch gut mit Kindern klarkommt - wir werden jetzt ja sehen, wie das bei uns klappt. Voraussetzung ist aber, daß sich derjenige, der einen RR in eine Familie nimmt darüber klar sein muß, daß der RR bestimmte Anforderungen an ihn selbst und an den Umgang mit ihm stellt, damit alles problemlos bleibt. Daher ist der RR eben kein "Familienhund"!
Hi Mathias,

jetzt muss ich mich aber auch mal einmischen. Als Halter von zwei Labradoren und einer RR Hündin, kann ich sagen, dass das klassische Labbi Klischee überhaupt nicht passt, das was du da oben über den RR geschrieben hast, passt 100 % tig auch auf unsere beiden Labs. Die laufen auch nicht nur nebenbei sondern wollen beschäftigt werden (Fährtenarbeit, Dummytraining) Ich kenne mehr als genug verhaltensgestörte Labs - nur werden die zum großen Teil nicht agressiv oder hibbelig, sondern resignieren und ziehen sich zurück - werden fett und faul. Wenn ich mit unseren beiden Labs mal mehr als zwei Tage nicht arbeite, drehen sie völlig am Rad und werden ungenießbar. Wie das bei unserem RR ist kann ich noch nicht sagen, sie ist 13,5 Wochen alt und pennt wesentlich mehr als die Labs in ihrem Alter .

Meine Bescheidene Meinung: Jede Rasse ist in der richtigen Familie ein Familienhund - oder liege ich da so Falsch?

Liebe Grüße
Nic + die arbeitsverrückten Labs Shiva & July und die RR Schlafmütze Ifama