@ Christian

1. Familienhund
Ich habe in meinem letzten posting definiert, was ich unter dem Begriff "Familienhund" verstehe. Dieser Definitionsversuch gibt das wieder, was meines Erachtens viele Leute unter einem Familienhund verstehen, den sie sich "anschaffen". Die durch die damit einhergehende Falsch- und Schlechtbehandlung von Hunden ausgelösten Verhaltensauffälligkeiten sind unterschiedlich. Bei einem RR treten sie meines Erachtens in der Regel früher und wesentlich gefährlicher auf, als bei anderen Rassen.

Ich gebe Dir vollumfänglich Recht, daß es wichtig ist, die richtigen Familien auszuwählen. Allerdings beobachte ich, daß wirtschaftliche Interessen da oftmals die Oberhand behalten. Dies ist es, worauf ich abziele und weshalb ich eine Begrenzung der Welpenpreise auf beispielsweise 750 € durch die VDH-Vereine begrüßen würde. Da dies aber die finanziellen Interessen der Züchter beeinträchtigt, wird so etwas keine Mehrheit finden, auch wenn es beispielsweise die Dissidenzzucht oder die Massenvermehrung von RRs eindämmen würde.

2. Verdienst
Ich weiß ja nicht, in welchem Land Du lebst und schaffst, wo Milch und Honiog fließen, aber als Volljuristen (Akademiker) heute mit zwei Jahren Berufserfahrung mit 78 - 100.000 DM (39 - 50.000 €) im Jahr nach Hause zu gehen, halte ich für durchaus angemessen.

Mathias