Hallo alle!

Danke für Eure Tipps! Ob per mail oder hier im Forum, sie haben uns sehr geholfen

Ich habe unserem "Alten" zwei Tage bevor der Kleine kam, die Hälfte des "Eingewöhnungslappens" der Züchterin mit auf die Decke gelegt und er hat sich auch höchst interessiert und eingehend damit befasst.
Am letzten Samstag haben wir Cijango schliesslich abgeholt und erstmal alleine durch Haus und Garten schnüffeln lassen. Als er dann nicht mehr ganz so perplex war, kam unser SH dazu (vorsichtshalber mit leichtem Maulkorb und an der Leine).
Nach einem kurzen Anbellen durch den Zaun begann die vorsichtige Schnüffelei - erst mit Sicherheitsabstand und gespannter Leine (wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser *g*) und schliesslich, nach einer viertel Stunde ganz pur - nur noch mit Halsband als letztem Anker.
Aber unsere Sorge war völlig unbegründet: der "Alte" reagierte freundlich und nachsichtig auf die Angst des Kleinen vor so einem unbekannten Riesen und liess ihn nach kurzer Zeit von sich aus ein wenig zur Ruhe kommen.
Noch am selben Abend frassen sie aus einem Napf und tobten sogar schon ein bisschen zusammen durchs Haus (draussen hat es geregnet - anscheinend sind sie sich auch dabei einig *g*).

Nach nicht einmal einer Woche sind sie ein Herz und eine Schnauze - und wir hätten nie gedacht, dass unser sonst so aggressiv auf andere Hunde reagierender SH so ein lieber grosser Trottel sein kann, der sich noch dazu mittlerweile so von dem kleinen Reisszahn quälen lässt, dass wir sogar manchmal einschreiten müssen. In seine Schranken hat er ihn bisher noch nicht gewiesen.

Liebe Grüsse,

Nicola, Lennox und Cijango

P.S. Nur das mit dem nachts-nicht-ins-Bett-gekrabbelt-kommen müssen wir mit dem Kleinen noch ein bisschen üben ...