Hallo Claudia

Gestromte Ridgebacks waren vor vielen Jahren in SA noch Gang und Gebe in der Zucht und es waren reinrassige RR's genauso wie meine Mara. Sie sahen auch nicht schlecht aus nur war man in der dieser "Farbe" nicht zufrieden, man mochte sie nicht und daher hat man sie langsam "rausgezüchtet". Nichtsdesdotrotz kann der "Drag of the Race" immer mal wieder so eine Fellgebung heute noch hervorrufen. Dies kannst du sehr gut mit den "blauen" Ridgebacks beobachten. Die Benennung"Blau" ist hier auch falsch aber egal - es waren Sable Ridgebacks. Da das Fell eine "Blauschimmerung" hat nennen einige Leute hier in D solche Ridgebacks "Blaue" und dazu eine Kurosität. Sind sie nicht - es gab viele Sable's nur ist hier das gleiche Spiel wie bei den Gestromten, mochte man nicht - weg damit aaber Mutter Natur mit dem Drag of the Race hat nun wieder mal in SA 2 Sable Ridgeback Welpen in einem Wurf von "normalen wheaten" hervorgebracht. Mutter und Vater haben eine normale wheaten Farbe. Die Fellzeichnung von Jule ist also vollkommen in Ordnung, es gab sie und wie man sieht immer mal wieder zwischendurch :-)) .. das ist ja was Maj. T.C. Hawley mit seinem Drag of the Race meint und es hat sich befürwortet.

@utebb

Schwarze oder zum Teil schwarze RR's kommen nur dann vor, wenn ich zwei relativ "dunkel wheaten" Hunde zusammen verpaare. Wenn meine Hündin relativ dunkel ist muss ich zusehen, das der Rüde heller ist oder umgedreht, ansonsten kann es mir passieren, das die Schwarzfärbung mit dem die Welpen geboren werden nicht ganz verschwindet. Mein erster Ridgeback war so ein Fall. Hals, Brust und Bauch waren bis zum letzten Tag schwarz. Meine Hündin ist eine dunkle red wheaten und da wäre es falsch einen dark red wheaten Rüden dazu zunehmen. Schwarze, nicht mehr verschwindende Fellfärbung an einigen Stellen, wäre mir sicher. RR's mit Weißscheckung am Hals wären RR's mit excessiver Weißbildung, was nicht mehr vorkommt (na ja Ausnahmen bestätigen die Regel ;-), da mit excessiver Weißbildung nicht mehr gezüchtet werden darf. Die letzten Hunde, die ich kenne und das auch nur von Photos, stammen aus dem Heightfinder Zwinger und da hattest du riesen Stiefel, weiße Hälse usw. Dies allerdings war von 1920-1939
:-), heute kommt dies in einer kontrollierten Zucht nicht mehr vor und Blessen erst recht nicht oder weiße "Halsbänder" etc. Wie die Welpen auf dem Photo unten die weiße Halskrausen habe ich noch nie einen reinrassigen Ridgeback gesehen.

@Lucky

dein Hund hat für mich einen leichten Pointer Einschlag, zumindest was den Kopf angeht, Vizla könnte auch noch mit dabei sein oder so ähnlich. Hat den einer von den Welpen eine Ridge oder ansatzweise so was ähnliches?

LG
Sandy