@ute bb

ich muss noch was wegen den Blessen mal hinzufügen. 1797 wurde ein Bild publiziert gemalt von Rev. Cooper Williams von einem "Lion Dog" mit Ridge. Die "Conformation" ist die selbe wie bei unseren heutigen Ridgebacks, es war ein gestromter (Brindle) Hund mit weißer Brust, weißen Zehen und einer länglichen Blesse von Stirn bis runter zur Nase. Das wäre für Maj. T.C. Hawley's Drag of the Race ein wenig weit zurückgeholt und ich habe ausser diesem Bild auch nie wieder andere gesehen.


Dazu nochmal die verschiedenen "Farbschläge" von 1929 und 1992:

1929: Brindles, fawns, sables, whole colours mixed with white.
1992: Light wheaten to red wheaten (NUR)

Man sieht, das es durchaus viele Farbschläge gab nur waren die nicht mehr "genehm" wie es eben in der Hundezucht manchmal so ist. Aber wer Interesse hat, dem kann ich ja mal ein Photo von einem Amerikanischen Champion, nämlich einem Sable, schicken, müsste das Photo nur einscannen.

Ist leider ein sehr seltenes Bild geworden aber es gibt sie noch :-)))

LG
Sandy