Ergebnis 1 bis 25 von 179

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Graz
    Alter
    62
    Beiträge
    53

    Standard AW: Cesar Millan - Tipps vom Hundeflüsterer

    Hallo Ute!

    Genau darum geht es - ich bezog mein Posting auf Uw272 's Feststellung > Mir persönlich ist die Diskussion hier zu schwarz/weiss. Es gibt immer etwas dazuzulernen und immer gilt es alles zu hinterfragen.
    Nur dieses Hinterfragen und die daraus abzuleitende Schlussfolgerung muss jeder für sich ziehen.. Lehrsätze und Lehrmeinungen sind nicht in Stein gemeiselt und nur so gut oder so schlecht wie sie einer Prüfung standhalten - die jeder für sich u.A auch treffen kann und muss - Hinterfragen ist nie unnütze Makulatur vorallem wenn man so wie du es unterschwellig in den Raum stellst Kenntnisstand abhängig ist..frei nach dem Motto - Forenmitglieder sollten ihre Klappe halten wenn sie nicht vom Fach sind..nur so > funktioniert es nicht auch wen man vom Fach ist. lg hans

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von lunaluna
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Alter
    47
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Cesar Millan - Tipps vom Hundeflüsterer

    Hi,

    zuerst zum Theman Millan:

    Ich finde es grundsätzlich sehr fragwürdig, alle Probleme die man mit seinen Hunden hat auf die Rangordnungsschiene zu beziehen, wie Millan es tut. (Habe noch mehr Videos gesehen und das reicht mir um ein Urteil bilden zu können, obwohl ich das Buch nicht gelesen habe.)

    Ein Buch zu empfehlen ist eine Sache. In diesem Buch hört sich wahrscheinlich alles schlüssig und einfach an. Viele Menschen stehen ja auf dieses "Back to nature" und "behandel Deinen Hund wie einen Hund dann hört er auch" - das kann ja jeder sehen wie er will.

    Aber diese Videoausschnitte vom "Training" als Erfolg zu werten, finde ich eine Frechheit. Der weisse Hund im ersten Video steht kurz vor einem Kollaps und der "Flüsterer" ist vor lauter "Flüstern" nicht in der Lage, die Körpersprache des Hundes zu deuten. Im zweiten Video ist es ein Erfolg, dass wenn der Hund am Boden liegt, er den anderen Hund nicht mehr angiften kann. Von der Vorgehensweise ist das ungefähr genauso als wenn ich sage: Ich sperre den Hund in eine dunkle Box, dann kann er auch nichts mehr machen.

    Wenn jemand einen Hund leicht (!) an der Leine ruckt oder man aus Reflex handelt und körperlich einwirkt oder sogar ein Signal richtig konditioniert mit negativer Einwirkung: Bitteschön, soll jeder machen wie er das meint. Aber diese Videoausschnitte sind meiner Meinung nach Mißhandlungen am Hund, inbesondere das 2. auszustrahlen und im Internet zu verbreiten ist gefährlich. Hiermit werden diese Mißhandlungen gerechtfertigt und der Welt gesagt: Hey, wenn Ihr Eure Hunde so behandelt, dann funktioniert es auch. WARUM das so funktioniert, da fragt keiner nach und auch ob es langfristig funktioniert auch nicht.

    Kurzer Exkurs: Die Hundenanny war bei einer meiner Bekannten - dabei ging es um Rüdenaggression, die mit Wurfgeschossen behandelt werden sollte - ohne es lang zu beschreiben: Es hat NATÜRLICH nicht funktioniert. Nur am Drehtag nach ca. 50 Begegnungen mit dem gleichen Rüden.


    Dann zum Thema Wissenschaft: Das, was erforscht und bewiesen ist soll falsch sein? Nur weil anders "es schon immer so war" ? Versteh ich nicht....
    Geändert von lunaluna (24.10.2007 um 19:31 Uhr)
    LG
    Nina, Luni und Vito

    Don't support your local puppy dealer!

  3. #3
    MALG Avatar von Ute BB
    Registriert seit
    31.12.2000
    Ort
    Niederkassel/Rhein
    Alter
    64
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Cesar Millan - Tipps vom Hundeflüsterer

    Zitat Zitat von solaris40 Beitrag anzeigen
    Hinterfragen ist nie unnütze Makulatur vorallem wenn man so wie du es unterschwellig in den Raum stellst Kenntnisstand abhängig ist..frei nach dem Motto - Forenmitglieder sollten ihre Klappe halten wenn sie nicht vom Fach sind..nur so > funktioniert es nicht auch wen man vom Fach ist. lg hans
    Das ist eine Unterstellung, die jeder Grundlage entbehrt.

    Was ich meine, ist das oberflächliche Hinterfragen, welches letztendlich darauf abzielt, eher eigene Ansicht zu untermauern als kritisch zu beleuchten. Menschen, die gerne bestrafen, stürzen sich auf solche Bücher wie das von Millan. Und mit Bestrafen meine ich nicht einen gelegentlichen deftigen Anschiss. Jeder lässt sich halt gerne bestätigen.

    Erkenntnisse sind wirklich nicht in Stein gemeisselt, aber es ist einfach blöd, sie zu ignorieren, wenn sie nicht in den Kram passen.

    Beim Tierschutz hört die Toleranz auf.

    Ute BB mit Ashanti, Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai und Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.
    Hirn ist in - Geist ist geil
    Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.

  4. #4
    Hadhi-Trike-Raser / MALG Avatar von Shoppy
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    Golmbach
    Alter
    56
    Beiträge
    870

    Standard AW: Cesar Millan - Tipps vom Hundeflüsterer

    Zitat Zitat von solaris40 Beitrag anzeigen
    ... Es gibt immer etwas dazuzulernen und immer gilt es alles zu hinterfragen.
    Ja, nur lernt sich einfacher an guten Vorbildern, als an schlechten...

    Zitat Zitat von solaris40 Beitrag anzeigen
    ...
    Nur dieses Hinterfragen und die daraus abzuleitende Schlussfolgerung muss jeder für sich ziehen.. Lehrsätze und Lehrmeinungen sind nicht in Stein gemeiselt und nur so gut oder so schlecht wie sie einer Prüfung standhalten - die jeder für sich u.A auch treffen kann und muss...
    Und diese Schlußfolgerungen beruhen auf dem Kenntnisstand des Schlußfolgernden. Daher kommt Dr. Patricia McConnell logischerweise zu einem anderen Ergebnis als meine Großtante Erna, die in ihrem ganzen Leben nicht einen einzigen Hund besessen hat. Ich komme wiederum zu einem anderen Ergebnis, weil ich weder so viel Erfahrung und Wissen wie Frau Dr. McConnell habe, noch so wenig wie meine Großtante.


    Zitat Zitat von solaris40 Beitrag anzeigen
    ...
    Hinterfragen ist nie unnütze Makulatur vorallem wenn man so wie du es unterschwellig in den Raum stellst Kenntnisstand abhängig ist..frei nach dem Motto - Forenmitglieder sollten ihre Klappe halten wenn sie nicht vom Fach sind..nur so > funktioniert es nicht auch wen man vom Fach ist. lg hans
    Niemand hat was von Klappe halten geschrieben. Nur davon, dass auf Grund von Vorwissen und Erfahrungen die Schlußfolgerungen unterschiedlich ausfallen!


    Meine Schlußfolgerung nach Betrachtung vieler der im Netz auffindbaren Millan-Videos: Von dem kann ich nur lernen, wie ich NICHT mit Hunden umgehen will.
    - Denn er übergeht mit roher Gewahlt die Kommunikationssignale der Hunde "mit" denen er arbeitet.
    - Denn er klebt überall ein"probieren Sie das nicht zu Hause" - HIER wäre eine Bemerkung zum Thema Arroganz und Überheblichkeit nach dem Motto "der normale Hundehalter sollte gar nicht erst versuchen, selber mit dem Hund am Problem zu arbeiten (schon gar nicht, wenn es eine Halterin sein sollte), denn er ist eh zu unfähig!" angebracht.

    - Ich brauche Trainingshilfen, die ich selber anwenden kann, denn ICH lebe mit meinem Hund und nicht irgendein Trainer. Also muß ich verstehen, wie warum was wann funktioniert. Und da ich mit ein klitzekleines bißchen mit Lerntheorie auseinandergesetzt habe, sehe ich bei Millan nicht wirklich, was der Hund hier lernen soll? Dass er von Menschen mit spanischem Akzent angegriffen, auf den Rückengeworfen und bis zur Aufgabe festgehalten wird, wenn man einen anderen Hund sieht? Wie trägt das zur Änderung der Assoziation "Ich sehe einen anderen Hund" --> ich reagiere mit Verhalten xy darauf, bei. Das war eine rethorische Frage - ich weiß, wie sich die Assoziation verändert...

    - Hinterfragen IST unnütz, wenn man keine Schlußfolgerung zieht - weil sich dann nämlich nichts ändert. Da hätte man dann auch nicht hinterfragen brauchen. WELCHE Schlußfolgerung man ziehen SOLLTE, steht auf einem ganz anderen Blatt...


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cesar Milan
    Von Eva2202 im Forum Erziehung
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 14:30
  2. Der bayrische Hundeflüsterer
    Von Lumpi001 im Forum Cafeteria
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 16:58
  3. Frage: Hundeflüsterer Fichtlmeier
    Von angelikakrinke im Forum Erziehung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 11:18
  4. Hundeflüsterer?
    Von Welli im Forum Erziehung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 15:31
  5. K1 Journal-Hundeflüsterer?!?
    Von Monika Happich im Forum Cafeteria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 19:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •