komischer vergleich ... aber doch ...
hatte mal ein pferd bei mir zur ausbildung ...
war eigentlich das pferd einer "reichen tochter", die keine ahnung vom reiten und noch weniger ahnung vom umgang mit pferden hatte!
das pferd biss, bockte, schlug aus, zerstückelte die gesamte box sowie den transporter, zerstörte alles was ihm vor die nase kam, ..., ..., ...!
nach ca. 2 monaten training konnte ich dieses pferd reiten, bei ihm in der box am boden liegen, streicheln, putzen, locker laufen, ..., ALLES!
das problem kommt aber erst noch ... das pferd hatte so ein vertrauen in mich gewonnen und als die "tochter" wieder kam klappte gar nichts mehr. auch alle anderen personen konnten dieses pferd nicht beherrschen!
und ich hatte die zeit nicht, dieses pferd zu meinen anderen die ich damals hatte auch noch zu betreuen! was macht man da???
es ist eine verd... schwere entscheidung ...
aber ganz ehrlich gesagt ist ein tier doch auch nur so glücklich wie es der "besitzer" (suche nach einem lieben wort anstelle besitzer ... bester freund?) gerade ist ... und bist du glücklich wenn du deine gesamte zeit "opfern" musst und dein leben nach deinem tier richten musst?
bei einem hund ist es noch schwerer ... einschläfern oder neuer "besitzer" ...
die "tochter" konnte ich überzeugen dass das pferd am besten auf einer weide in spanien aufgehoben ist ... und dort fühlt es sich nun wohl!!!
bei einem hund der nicht nur beisst ... sondern jemanden - einen menschen - bereits zu tode gebissen hat ...
ich könnte diese verantwortung glaubs nicht übernehmen ... meiner familie, meinen tieren, meiner "umwelt" zu liebe ... ich hätte zu grosse angst dass "dies" wieder passieren würde ... !
liebe grüsse
agaradable


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen