Hallo miteinander
ich bekam gestern den Anruf aus der Tierklinik. Erlösend war er aber nicht
Leider schaut es nicht ganz so dolle aus, wie erhofft, aber damit hatte ich irgendwie schon gerechnet. Also, der Reihe nach.
Der Herzmuskel ist bereits etwas zu dünn, hat aber noch eine gute Kontraktion. Das könnte jetzt auf eine beginnende DCM hindeuten, es könnte sich aber auch immer noch im Rahmen eines sog. "Sportlerherzen" bewegen. Um das weiter zu verfolgen, müsste so etwa zum Jahresende nochmal geschallt werden, dann könne man sehen, ob sich der Muskel weiter verändert. In dem Fall würde dann mit Medikamenten behandelt werden.
So. 2. Baustelle. Die Biopsie des Gesäugeknubbels zeigte, dass da bereits bösartig veränderte Zellen zu finden sind. Das Ding muss also raus, denn es könnte sich zu einem Adenokarzinom auswachsen. Auch hier das Gute: beim Röntgen wurden in der Lunge noch keine Metastasen gefunden. In dem Fall hätte man sich die OP gleich schenken können. Der OP-Termin ist der 20.4. und wenn wir Glück haben und auch die Lymphknoten noch nicht befallen sind (der Knubbel an sich jetzt ja noch sehr klein), bestehen gute Chancen, dass dieser Spuk damit erst mal erledigt ist.
Jetzt noch mal zum Herzen: die TA meinte, auf Grund des dünnen Herzmuskels UND der bevorstehenden OP fände sie es sinnvoller, wenn Bahari nun schon gleich Vetmedin bekäme, damit sie hier optimal für die Narkose vorbereitet ist. Eventuell können man das dann danach wieder ausschleiche, oder man behält es dann halt schon bei, bzw. schallt später noch mal und entscheidet weiter.
So, das ist also bei uns der Stand der Dinge. Es heißt also die Ärmel aufkrempeln und die Dinge angehen.
HG
Christl