Was man durchaus machen kann ist, NACH der Ausstellung den Richter freundlich ansprechen und sich Dinge, die im Bericht stehen nochmals erklären lassen - ein ganz netter Richter kam sogar mal von sich aus auf einer Ausstellung im Ausland auf mich zu und hat mir den Bericht auf Englisch übersetzt - er wusste wohl aus dem Ring, dass ich der dortigenLandessprache nicht mächtig bin. Fand ich sehr nett.
"Beschweren" bzw den Verein informieren würde ich, wenn IM BERICHT stünde, dass der Hund auf Grund der Liverfarbe...des braunen Nasenspiegels etc...nicht dem Standard entspricht. Das ist dann nicht korrekt, wird zwar am aktuellen Ergebnis nichts mehr ändern - kann aber vielleicht für die Zukunft bedeuten, dass dieser Richter von einem Rasseverein nicht mehr zum Richten eingeladen wird...bzw zuvor ausgiebig geschult wirdSteht das nicht im Bericht - kann man sich eine Vereinsinfo/Beschwerde wohl eher klemmen... dann dürfte frei nach dem Motto "...hab ich nie gesagt" reagiert werden...
Off-Topic:
vielleicht ist das auch der Grund für die vielen Larifari-Quatsch Richterberichte...bei denen man beim Lesen und Vergleichen mit anderen Ausstellern den Eindruck haben könnte...alle Hunde der Show seien eineiige Zwillinge... Ist dann lustig wenn zwei Berichte 1:1 gleich sind... beim einen Hund zusätzlich ein Satz aufgeführt wird in dem der Ridge bemängelt wird...dieser Hund aber gewinnt und der andere ein SG erhält - wie soll man da als Aussteller überhaupt wissen...wo die Schwächen des Hundes sind - wenn diese nicht aufgeführt werden (gilt auch für die Stärken...) Richterberichte sind leider nur sehr bedingt dazu geeignet...wirklich zu erfahren was gut oder schlecht am eigenen Hund ist. Leider.
Von einer Ausstellerin einer anderen Rasse (selten) hab ich neulich gehört, der Richter habe erstmal gefragt: Was´n das jetzt? Und während des Richtens erstmal den Standard aufschlagen und nachlesen müssen... fand ich auch süß...wenn man eine Rasse noch nicht oft oder noch nie gerichtet hat...sollte man sich den Standard doch lieber zu Hause eingehend einverleiben...
LG Kerstin

78Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Steht das nicht im Bericht - kann man sich eine Vereinsinfo/Beschwerde wohl eher klemmen... dann dürfte frei nach dem Motto "...hab ich nie gesagt" reagiert werden...

Lesezeichen