Ich weiß worauf du hinaus willst Heins, aber ich hab ja nun mal so ein übergroßes Modell zu Hause (72 cm - aber langbeinig, wendig und schnell = Laufhund per excellence). Meine ist sehr sportlich und sehr lauffreudig und dabei auch sehr geländegängig - die klettert wie ein Rockdassie
Ihr einzige Makel ist eben, dass sie zu groß ist. Ich hätte den Hund auch nicht lieber, wenn sie kleiner wäre, trotzdem wäre es mir lieber, wenn sie kleiner wäre (wegen der Knochen und wegen des Standards).
Auch das stand hier schon gefühlt zwölfndreißig Mal: es geht nicht darum den einzelnen Hund schlecht zu machen. Ein übergroßer RR kann ein wundervoller, sportlicher, toller Hund sein. Es geht darum, dass ein immer größer und vor allem schwerer züchten einer Rasse, gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Außerdem entfernt man sich eben immer mehr vom eigentlichen Zweck der Rasse und das finde ich sehr schade.
Und wir reden hier vom RR - auch ein leichter, langbeiniger RR ist vergleichsweise immer noch ein kräftiger, drahtiger Hund!
@ AkaFula: gerade bei der Löwenjagd wurden vor allem reaktionsschnelle, wendige Hunde gebraucht. Die Hunde mussten ja blitzschnell ausweichen können.

339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen