Meine Hündin ist überhaupt kein Wachhund. Dass Besuch kommt, höre ich häufig nur durch ihr Winseln am Gartentor oder wenn die Leute schon an der Haustür klopfen. Die meisten (sogar Fremde) machen dann einfach das Tor auf und kommen herein. Meine Klingel scheint niemanden zu beeindrucken. Aliya begrüßt jeden freundlich. Sogar der Krampus wurde gestern herzlichst empfangen, so ein netter schwarzer Mann ohne Gesicht.
Schutztrieb hätte sie allerdings. In der Dämmerung reagiert sie sensibler und sie hat sich einmal zwischen einen großen Hund und mich gestellt. Sie lässt sich in solchen Situationen aber sehr gut managen und ich bin froh, dass sie immer freundlich ist.
Mein Rüde war das absolute Gegenteil. Wer sich unserem Gartenzaun näherte, der wurde überrascht. Lautlos kam er an und bescherte dann demjenigen, der über den Zaun schaute, dann einen Herzinfarkt. Ich bin ziemlich sicher, dass er zugebissen hätte. Er war ein Wach- und Schutzhund, der mich mit seinem Leben beschützt hätte und es mit seinem Beschützertum weiter trieb als mir lieb war. In der Nacht hatte er scheinbar Dienstende, da hat ihn nichts interessiert.
Daher ein klares Jaein als Antwort auf die Ausgangsfrage ;-)

152Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen