Hallo,
es gibt durchaus recht muskulöse Hündinnen und es gibt zierliche Rüden. Da kannst vielleicht ein wenig ableiten, wenn du dir die Elterntiere anschaust. Garantie jedoch gibts nicht.
Klar, wenn ich einen Rüden habe, dann hat der in der Regel mit einer Hündin intakt oder kastriert kein Problem. Triffst du mit deinem Rüden auf einen Rüden, dann musst du manchmal mit Imponiergehabe rechnen und auch versuchen, außer deinem eigenen Rüden auch den fremden Rüden einzuschätzen.
Hast du eine Hündin, dann kann es sein, dass sie nicht auf jeden Rüden gut zu sprechen ist (vor allem bei Aufdringlichen), triffst du mit deiner Hündin auf eine Hündin, dann kanns auch richtig Ärger geben. Zu Bedenken wäre auch, dass Hündinnen heute einen anderen Hund (egal welchen Geschlechts) leiden können und morgen gibts Zoff. Die Hormone beeinträchtigen in bestimmten Zeiten halt das Verhalten zu anderen Hunden sehr.
Meiner Meinung nach kann man einen Rüden insgesamt besser einschätzen. Er ist immer hormongesteuert aber nicht so launenhaft, denke ich. Ich werde mich immer wieder und nur für Rüden entscheiden. Ich habe gelernt mit ihren Eigenheiten und Eigenschaften als Rüde zu leben und umzugehen (auch damit, dass sie sämtliche Pflanzen und Hecken im Garten markieren und somit so manches eingeht) vielleicht ein Denkanstoß für deine Frau...
Allerdings, sollte es mal zu einer ernsteren Beißerei kommen, sind Kämpfe zwischen Hündinnen zwar seltener aber erbitterter, manchmal bis zum Tod.
Rüden untereinander geraten vielleicht öfter aneinander, dafür aber meist fairer..
Das sind meine Erfahrungen. Abweichungen möglich. Ich habe jetzt zwei intakte Rüden, davor auch einen intakten Rüden, davor eine intakte Hündin, davor einen intakten Rüden, davor eine kastriert übernommene Hündin...
LG
Heike

252Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen