hmmm eigentlich wird doch schon bei den allerersten Kennenlerntelefonaten darauf hingewiesen, dass immer mal wieder
HUnde geboren werden, die zuchtausschließende Fehler haben und diese dann eben deutlich günstiger abgegeben werden. Und oft ist es so, dass gerade die "besonderen" Hundekinder" als allererste einen Liebhaber finden.

Ich finde es auch idiotisch, irgendwelche Fehler zu verschweigen oder noch schlimmer zu vertuschen.
Wir gehen hier mit Leben um und das Leben hält Überraschungen parat- positiv wie nicht so positiv.
(Welpen können niemals negativ sein...) Solange ich einen gesunden Hund abgeben kann, sei es dass er ein Krönchen zuviel/zuwenig hat oder eine wundervolle, wenngleich nicht standardgerechte Farbe hat oder eben nach einer OP einen DS los ist und was es der Fehlerchen noch gibt ( ich finde nur den DS wirklich schlimm) ist doch alles gut.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ehrlichkeit in allen Lebensbereichen das Beste ist.

Allerdings kann ich mich auch noch erinnern, wie fix es in Züchterkreisen die Runde machte, als ich die beiden "blauen" Babies hatte. Und wie idiotisch man mich fand, dass ich die auch noch stolz ( sie sind heute noch besonders schöne Hunde) auf der HP präsentierte. Scheint also für manche doch nicht das Nonplusultra zu sein, wenn die Kinderkes einfach nur gesund sind.

KEIN Züchter kann Garantien geben und das kann er auch ruhig zugeben. Man stirbt nicht dran....
Aber JEDER sollte alles tun um unnötige Risiken zu vermeiden.

Das wäre auch einfacher, wenn immer alle ehrlich wären- auch die Deckrüdenbesitzer.