Aber aus vielen Post's und Themen hier entnehme ich immer wieder, das unsere RR wie rohe Eier behandelt werden sollten.

Sind sie das wirklich?

Sollten wir sie in Watte packen, nie zurechtweisen, sie könnten ja einen seelischen Schaden nehmen?

Bloß nicht ignorieren - weil der Hund sich ja nur freut und Ignoranz - buhh.... wie kann ich das meinem Hund nur antun!

Wie sieht es bei Euch aus?
Naja, bei uns gibt es ja bekanntermaßen die gesamte Bandbreite: wo nötig, auch mal einen ordentlichen Raunzer oder auch mal Körperkontakt (ja, auch mal rumpelig), bevorzugt aber die ganz leisen, feinen Methoden und Fingerzeige der Führung.

Und wenn ich mal über die Gesamtheit der mir anvertrauten "Zöglinge" nachdenke (1 Sohn, 1 Hund, 2 Katzen, 2 Pferde), so gibt es da für jeden eine ganz individuelle Mischung. Und ich bilde mir ein, dass die jeweilige Mischung auch für jedes dieser Wesen "stimmt". Ich neige also dazu, vor Verallgemeinerungen zu warnen. Es gibt sie eigentlich nicht, "die" RRs, genausowenig, wie es "die" Kinder oder "die" Pferde/Warmblüter/Zweibrücker gibt. Es gibt nur genau DAS Lebewesen, das ich genau jetzt anzuleiten und zu führen habe.

Und weil ich mich dergestalt bestätigt sehe, werde ich mir auch weiterhin nicht meine erzieherische Werkzeugkiste ausräumen oder auch nur beschränken lassen.
Genauso wenig übrigens, wie mich das Grinsen anderer Gäste im Freiluftrestaurant davon abhält, dem Hund meine Jacke als Liegekissen auf den Boden zu legen, damit Frau Luxustöle es auch bequem genug hat.

LG
Tina