Ich tue mich ja bekanntermaßen damit schwer "den RR" so herauszustellen. Vor meinem RR hatte ich einen Irish Setter - was die Sensibilität (die manche vielleicht gerne als weicheiig interpretieren wollen) angeht war die genauso wie meine RR Hündin. Genau dasselbe gilt für die Deutsch Kurzhaar Hündin meiner Freundin.
Die Hunde reagieren extrem fein auf (körpersprachliche) Signale, liegen nicht gerne auf harten Böden, sind im Vergleich zu anderen Rassen Schlecht-wetter-empfindlich, mögen keinen groben Umgang. Letzteres sieht man z.B. im Spiel gut. Während die Retriever und Malis von Freunden am liebsten sehr grob mit Menschen spielen (ich nennes es raufen), brechen meine Hündin und auch die DD Hündin sofort das Spiel ab, wenn grob gerauft wird und sind auch nicht (bzw. nur sehr schwer) dazu zu bewegen mit diesen Menschen noch mal zu spielen/zu interagieren. Angst haben beide vor den Menschen trotzdem nicht, aber sie werden mit Nichtbeachtung gestraft.
Trotzdem verfügt meine Hündin über eine ausgesprochene Härte. Sie hat super unempfindliche Pfoten, rennt über jeden noch zu unangenehmen Untergrund, klettert wie ein Gämse, würde sich gerne mit Großwild anlegen, rennt durch das stacheligste, fieseste Dickicht und nimmt kleine Verletzungen, die sie sich dabei holt, gar nicht wahr usw. Dabei ist sie zwar durchaus ein vorsichtiger Hund, aber überhaupt gar kein ängstlicher Hund. Sie nimmt Veränderungen und potentzielle Gefahrenquellen sehr schnell wahr, aber verfällt nicht in Panik, sondern sondiert die Lage.
Ist mein Hund also ein Weichei? Weil sie sensibel ist, nicht gerne auf harten Böden liegt und bei wenig Bewegung im Regen friert?
Oder ist der Leonberger meiner Eltern ein Weichei, der auf jedem Boden pennt und gerne in der Kälte draußen im Regen liegt und die Fußbodenheizung verabscheut und der überhaupt gar nicht sensibel ist. Der aber eine Schissbuchs sondergleichen ist, wenn unbekannte Reize auftauchen?
Oder ist der Malinois meiner Freundin ein Weichei, der kein Problem mit harten Böden und Regen hat, gerne rauft, aber schnell in Angstaggressionen verfällt, wenn er bedrängt wird oder für ihn unheimliche Situationen auftauchen?

212Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen