Ich konnte häufig bei Djuma und Yali beobachten, wie die Mädels gemeinsam zum Erfolg kamen. Z.B. apportierte ein Labrador unermüdlich einen Stock den der Besitzer in der Fluss warf. Die Mädels schauten sich das vom Ufer eine Weile an, gingen dann beiläufig ins Wasser, ca. bis zu den Knien. Eine ging ein bisschen weiter nach rechts, die andere ein bisschen weiter nach links. Immer ein wenig weiter auseinander, aber sie scheinen sich gut verständigt zu haben, denn als der Labbi wieder mit dem Stock aus dem Wasser kam, fegten von zwei Seiten die Mädels ran und weg war der Stock. Herrchen und Hund waren gleichermassen konsterniert.
Ich habe diese Art von Teamarbeit auch mit drei RRs erlebt und halte dieses Verhalten für ursprünglich.
Als Langa mit 8 Monaten auf der Hundewiese den ersten RR-Welpen traf, hatte ich den Eindruck, dass sie sehr wohl erkannte, dass der Kleine zu ihrer "Sippe" gehört. Sie spielte fast ausschließlich mit ihm und er war auch nur hinter ihr her. Einige Wochen später war auch schon das oben genannte Verhalten zu beobachten. Von zwei Seiten in die Zange nehmen...
Gruß
Marlene

88Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen