Mädels es ist einfach so, daß die VDH-RR etwa nur ein Fünftet derer ausmachen, die in Deutschland so herumkäuchen.

Beispiel: Ich komme mit Dusty zum TA um den Decktag bestimmen zu lassen, eine neue Assistentin, die mich noch nicht kennt, kommt sofort mit einem Maulkorb. Der TA sieht es und sagt: "Den brauchen wir bei ihr nicht, das ist noch eine von den richtigen RR!"
Einerseits schön, andererseits traurig, da die Leute in der Praxis in erster Linie wild um sich beißende RR kennen. Dieses Verhalten der Hunde macht den Ruf der Rasse3 kaputt (kann man auch positiv sehen) und es ist nicht auszuschließen, daß wir irgendwann Listenhunde haben.

So, jetzt VDH! Wer im VDH züchtet bei den RR noch auf Gesundheit, Wesen und Leistung? Nur noch wenige, denn die RR-GEmeinde ist ztu einem großen Teil dem Schönheitswahn verfallen, Schönheit ist da A und O und auf Schönheit wird auf komm raus gezüchtet. Wo sind die RR, die bei Ausstellungen ganz relaxt auf ihrer Decke liegen und sich von ihren Besitzern genüßlich knuddeln lassen? Diese Hunde sieht man auf Ausstellungen immer weniger, rein in den Kennel, raus aus dem Kennel, rein in den Ring, an dünnen Kettchen stranguliert, raus aus dem Ring und rein in den Käfig, das ist es doch, was wir heute nur noch zu sehen bekommen.

Wer möchte denn von solch einer "Schaufensterpuppe einen Welpen? Ich nicht, dann lieber eine andere Rasse. Mit solchen Hunden kann man auch keine GUTE neue Population aufbauen, es werden dazu eines Tages nur noch ganz wenige RR dazu brauchbar sein. Schade aber leider wahr.