Ich denke auch, das es das gute Recht des Züchters ist, in die Unkosten für einen Wurf wirklich ALLES mitreinzurechnen und nicht zwecks "persönlichen Spaß" einfach einige Kosten unter den Tisch fallen zu lassen ;)
Dazu gehören für mich ebenfalls die kompletten Kosten die eine Hündin im Jahr verursacht, inclusive die Versorgung Tiere die evtl. inzwischen zu alt für die Zucht sind, denn es ist ja nur positiv wenn ein Züchter seine Hunde alle behält! Also sämtliche Futterkosten, Impfungen, Wurmkuren, Versicherungen etc... Dazu sind die Kosten bis ein Hund und der Kennel Zuchtfreigabe erhalten auch nicht zu unterschätzen und gerade so ein Ausstellungswochenende kostet, auch wenn es in der Nähe ist (unter Nähe versteh ich alles in 300km Entfernung, ansonsten bekommt man die erforderlichen Ausstellungen nicht soo schnell zusammen ;) ), ne ganze Menge Geld.
Dann die Zuchtzulassungsprüfung ( auch der vorbereitende Aufwand bis dahin!) und die Kennelabnahme ( wird auch gern vergessen und kostet inzwischen auch um die 500€ wenn ich mich nicht vertue!), sowie die jährlichen Vereinsbeiträge!
Ist das alles geschafft, kommt immernoch der Weg zum Deckrüden, inclusive Übernachtungen und das Deckgeld... die Züchter von Njeri sind z.b dafür bis auf die britischen Kanalinseln gefahren (von Süddeutschland aus ;) ) weil dieser Rüde in ihren Augen super gepasst hat!
Sind die Welpen dann da fallen in den ersten 8 Wochen wieder viele viele Kosten an für Tierarzt, Wurmkur, Aufzuchtsfutter und letztendlich die Wurfabnahme... und dann noch die ganze Arbeitszeit des Züchters wie auch schon erwähnt wurde... denn einen Wurf aufzuziehen ist die ersten Wochen ein absoluter Fulltimejob... das kann und muss man dem Züchter fairerweise sehr wohl Honorieren! Hier geht ja auch keiner umsonst Arbeiten ;)
Und wenn dann von einem Wurf etwas Geld hängen bleibt dann haben sich die Züchter das in meinen Augen mehr als verdient ;)
Klar fallen der Großteil dieser Kosten auch bei anderen gleichgroßen Rassen an, aber wie schon erwähnt, gibt es hier durchaus auch Rassen die sich preislich mit dem RR auf einem Level bewegen, oder sogar noch teurer sind... Zudem ist der RR sehr Wurfstark und jeder Züchter wird bestätigen können, das 6 Welpen bedeutend weniger arbeit machen als z.b 12 !

453Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen