Oder verliert nicht jedes Tier, das mit Menschen

ZUSAMMEN Lebt

seine Ursprünglichkeit.

Zwangsläufig.
Ja, das denke ich schon. Die Tiere verlieren sie, bzw. sie wird ihnen abtrainiert.

z.B. das Pferd, es ist ein schnell reagierendes Fluchttier und wenn alles nichts mehr hilft, dann schlägt es aus, oder schüttelt das Raubtier, welches ihm auf den Rücken gesprungen ist, mit wildesten Bocksprüngen ab. Nix was Mensch im Umgang mit Pferden haben will. Was dem Pferd in der Natur das Überleben ermöglicht, macht es hier unverkäuflich, oder zur Salami.

Oder der Hund. Er ist ein Raubtier, er verfolgt, hetzt und tötet um sich und seine Nachkommen zu ernähren. Und schaut man bei den Wölfen, naja, die verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge energisch und kommt der nicht schnell genug weg, dann wird ihm der Garaus gemacht. Alles Eigenschaften, die das Überleben des Rudels garantieren.
Und wir trainieren mehrheitlich von Welpe an gegen beide Ursprünglichkeiten. Unterbinden die Motivation zu jagen und zu verjagen und versuchen mit Ersatzauslastungen dies in den Griff zu bekommen. Einige Hunde in unserer Gesellschaft finden entweder in der Jagd, oder im Gebrauchshundewesen einen ursprünglichen Einsatz. Doch z.B. die Mehrheit der Jäger, die ich kenne verlangen von ihrem Hund während der kurzen Jagdzeit ein Maximum an Einsatz und in der Zwischenzeit würden sie ihn am liebsten Einsalzen.

Und zu guter Letzt, der Gebrauchshund für den Sport und Beruf. Da wurden ursprüngliche Eigenschaften nicht unterdrückt, aber dafür durch Zucht und Selektion immer mehr verstärkt und dabei das Wesen und das Sozialverhalten des Tieres häufig ausser acht gelassen.

Von anderen Nutztieren wie Kuh und auch dem Schwein, über deren Ursprünglichkeit mich noch auszulassen würde den Beitrag sprengen.

So denke ich ja, zwangsläufig verändert sich die Ursprünglichkeit der Tiere, wenn sie mit dem Menschen zusammenleben.
Gut? Schlecht? da bin ich die Falsche eine Meinung zu posten. Bis auf Jägersein habe ich alle andern Eigenschaften von den beschriebenen Tieren schon genutzt und viel Freude dabei gehabt.

Gruss Eva