Da bin ich doch mal gespannt auf die nächsten Jahre der RR-Entwicklung.
Hier wird ja so oft von der "verantwortungsvollen Arbeit der Züchter" geredet - aber noch keiner benannt.
Wer sind sie denn, die über den Gesundheitszustand ihrer Würfe auch nach dem fünften Lebensjahr noch Aussagen machen können und daraus künftige Verpaarungen meiden oder fördern?
Bei den Phantasie-Preisen, die Züchter aufrufen und realisieren, geht der Käufer eines vierbeinigen Familienanschlusses doch davon aus, dass er "hochwertige" Ware bekommt - und das ohne Garantie!
Ich frage mich inzwischen, wer nach den letzten Jahren immer noch so an einen Welpenkauf herangeht.
Die drei Papier-RR, die ich kenne (hier ist der RR kein Modehund!), haben alle inzwischen ernsthafte Gesundheitsprobleme, die die Halter ob ihrer damaligen Auswahl bekümmert hinnehmen.
Wenn das Angebot von Welpen dieser Rasse von ca. 200 bis 2.500 € liegt, sollten man doch von belegbaren Qualitätsunterschieden ausgehen können - oder?
Wenn der tatsächliche Unterschied dann nur in marginalen Äußerlichkeiten und der Wahrscheinlichkeit von Gesundheit und Wesenssicherheit liegt, dann hat die Rasse wirklich keine Zukunftschance, denn dieses Spiel werden auf Dauer auch die Prestige-Käufer nicht mitmachen.
Offensichtlich passiert in den Vereinen und VDH diesbezüglich, außer Absichtserklärungen, nicht wirklich durchgreifendes - denn selbst hier in der großen Gemeinde der Halter wird dieses Thema schön regelmäßig mit Diskretion bedacht.
Wie wurde meine Anregung bezeichnet - als "völliger Unfug" und "Denunziation"!
Marlies

726Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen