Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
hat jemals irgendjemand irgendwo behauptet, dass es eine derartige garantie auch nur entfernt geben könnte? auch, wenn es vielen nicht gefallen wird: da es sich um lebenwesen handelt, lebewesen bei denen die natur mitredet, auf deren lebensweg auch der besitzer (...) ganz wesentlich einfluss nimmt (fütterung, ..), sind es immer nur wahrscheinlichkeiten, wahrschinlichkeiten, die man optmieren kann. es ist - ja, ich weiß, auch das wird vielen nicht gefallen - wie fast immer im leben ein ständiges abwägen.

(...)
Bei Lebewesen gibt es keine Garantie. Nicht auf ein gesundes Leben, nicht auf ein langes. Egal, woher sie kommen. Das ist doch wohl jedem klar.

Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit zu interpretieren, dass @Vilea mit "Garant" dies auch nicht gemeint hat.

Sie beschreibt (sehr, sehr liebevoll), welche Entwicklung ihr "Second-Hund" hinter sich hatte und welche Entwicklung er dann unter ihrer Obhut genommen hat. 12 ist er mittlerweile.
Das ist ein Alter, das für viele, sehr viele Hunde aus "seriösen" Hundezuchten unerreichbar bleibt.
(Ja - auch für andere, weiß ich.)

Daraus ergibt sich für mich, dass man schlicht keine Aussagen darüber machen kann, ob nun eine "anerkannte Rassezucht" langlebigere Hunde hervorbringt als irgendwer sonst.

Genauso wenig, wie man behaupten kann, dass Tiere, die nicht aus den besagten anerkennten Zuchten kommen,
zwingend kürzer leben.

Oder gibt es Statistiken, die diesen Schluss widerlegen?