Hallöchen alle zusammen![]()
also ich kann nur bestätigen dass unsere Ridgies irgendwie anders sind, als manch andere Rasse.
Sie vermögen vielleicht nicht zu denken wie ein Mensch oder auch ein Primat, aber irgendwie "denken sie anders als die Hunde die wir vorher hatten und das waren einige (Schäferhunde, Dackel, Deut. Dogge, Bulli, Dogo Argentino, Mischlinge, ...).
Ein Beispiel ist dass unsere Akimba bei Beifuss-Rufen erst mal schaut ob irgendwo jemand anders rumläuft (ob Hund, Mensch, Hase, Reh - egal) Falls sie jemanden entdeckt macht sie sich direkt auf den Weg zu uns und geht beifuss. Falls da aber weit und breit keiner ist bleibt sie stehen und schaut uns an als hätten wir sie nicht mehr alle. "Warum soll ich jetzt beifuss kommen?????? Da iss doch keiner!!!" diese Gedanken kann man dann förmlich in ihrem Gesicht lesen. Sie bleibt eben stehen und wartet dass wir gemütlich nah an sie herangekommen sind und dann iss gut - es wird weiterspaziert! Hm, irgend eine Form des Nachdenkens iss da schon wie auch immer. Hm, vielleicht ist diese Reaktion mit der Zaunreaktion von Tequila vergleichbar.
Es schein eben ab und an so dass die RRs sachen die nicht nötig sind, eben auch nicht direkt machen. Wenn ich z.B. mit unserer Akimba wegfahren will und es regnet, wartet sie an der Tür bis das Auto auf ist. Es ist eben nicht nötig sich in den Regne zu setzen wenn man auch trocken warten kann. Es ist eben nicht nötig direkt angerannt zu kommen wenn ich niemanden störe und Frauchen eh auf dem Weg zu mir ist - da kann ich auch warten und vielleicht ist es auch nicht nötig gaaanz nah an nem Zaun vorbeizugehen wenn doch vornedran genug Platz ist um zu wenden.
Die Situation die Naja schilderte die kenn ich auch. Das hab ich schon einige male erlebt. Egal wer an uns vorbei geht oder wer unseren Weg kreuzt wird ignoriert, es sei denn dieser Mensch verhält sich anders oder wirkt anders. Wir haben das keines Falls trainiert, dass Menschen die sich besonders Gebärden oder so irgendeine Gefaht darstellen, das merken unsere Hunde ganz von allein. Akimba ist dann auch direkt 100% bei der Sache, beobachtet und führt uns in einem Sicherheitsabstand vorbei. Sie schiebt dann ihren Körper an uns heran und drückt solange bis wir da sind wo sie uns haben will. Dann geht sie normal neben uns her und hält die "Gefahrenquelle" im Auge. Sie zeigt auch keine Spur von Angst oder so, also man kann dieses Wegschieben nicht als Flucht oder Angst interpretieren. Sie läuft ganz souverän neben uns her aber holt uns und sich eben aus der Gefahrenzone.
Sie zeigt auch ähnliche Verhaltensweisen wenn ein freilaufender Hund auf uns zugerannt kommt. Dann schaut sie sich erst nach mir um und stellt sich zwischen mich und den anderen Hund und lässt dann entsprechenden Abstand walten. So von wegen ok, ein zusammentreffen ist jetzt ok, mein Frauchen ist aus der Gefahrenzone. Wenn ich sie dann rufe, kommt sie setzt sich etwas vor mich hin und schaut was der andere vor hat, aber lässt ihn nicht direkt zu mir. Sie zeigt auch dann keines Wegs irgendeine Art von Agression, sie checkt den anderen aber erst ab und dann iss es gut.
Alle anderen Hunde die wir hatten waren auch wachsam in Begegnungen mit anderen Menschen und Tieren wenn sie Gefahr witterten, aber keiner reagierte so wie unser Ridgeback.
Sie haben eben einen 6. Sinn. Sie sind eben etwas anders als andere, zumindest für ihre Halter und Rasseliebhaber.
Wir RR Fans haben sowieso einen kleinen Hang dazu in unseren Hunden aussergewöhnliche Verhaltensarten zu sehen. Vielleicht steigert man sich auch etwas rein und denkt eben nur, dass sie so anders sind. Vielleicht hab ich auch vorher nie so darüber nachgedacht, dennoch - die ein oder andere Verhaltensweise ist schon bemerkenswert!
Nur etwas muss ich jetzt noch schreiben über einen NICHT-Ridgeback![]()
Unsere Dogge hat mich auch fasziniert mit einer Verhaltensweise die ich bei anderen nicht gesehen habe. Da war ich noch ein Kind (6 Jahre alt). Lag mit Fieber auf der Couch und schaute fern - die Dogge (benno) vor mir auf dem Boden - nichts ungewöhnliches. Als ich dann aufgestanden bin um ins Bad zu gehen, war mir etwas schwummerig unser Benno drückte mich dann an die Wand und blieb ganz dicht an mir gelehnt bis ich im Bad ankam - gleiches Spiel zurück. Hunde sind schon manchmal was gaaanz besonderes. Und bestimmt hat jede Rasse ihre ganz besonderen Züge.


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen