Hallo Mandy,

du fragtest auch nach der Kälteempfindlichkeit des RR. Ich führe einen 3 1/2 Jahre alten RR-Rüden als Jagdhund in einem steirischen Gebirgsrevier.

Rakor ist deutlich weniger kälteempfindlich als meine früheren Jagdhunde, wenn ein RR viel im Freien ist, entwickelt er durchaus groberere Winterbehaarung.

Hier liegt von Anfang Dezember bis fast Ostern hoher Schnee, mein Rüde lässt sich davon die Jagd nicht verleiden, ist auch bei -20 Grad mit mir im Revier.

Nur direkt im Schnee liegen sollte ein RR nicht, ich führe immer eine große Isomatte mit, wenn er bei der Jagd neben mir liegt.

Es gibt eine grosse Anzahl RR in den skandinavischen Ländern, wo das Klima auch rauh ist. Weiters wurden die RR eine Zeitlang als Diensthunde bei der beritttenen Polizei in Kanada verwendet. Sie müssen sich dort unter extremen Verhältnissen angepasst haben.

Soweit zur Kälteempfindlichkeit. Alle andere wurde dir ja bereits ausführlich beschrieben.

Liebe Grüsse von

Kimba & Rakor & Ralph