Ihr seid mir ja ein verschmuster Haufen :-)

Aber so lange zwischen den kleinen Neckigkeiten noch ein paar Infos für mich versteckt sind, dürft ihr gern so weiter machen, hihi.

Mit der philosophischen Seite der Hundehaltung beschäftige ich mich vielleicht später auch einmal (falls mein Hundi mich nicht auslastet), vorerst wären mir allerdings ein paar praktische Tipps lieber ;-).


1. Magendrehungen

Zum einen liest man, man sollte nachdem ein Hund gefressen hat, ihm Ruhe gönnen. Zum anderen, dass er nach dem Fressen raus soll, um sein Geschäft zu verrichten. Was nun? Rausgehen ja, aber darauf achten, dass er/sie nicht zu wild rumspringt, hmm? Scheinbar besteht die Gefahr einer Magendrehung ja vor allem, wenn der Magen voll ist (=Schwungmasse vorhanden) - so versuche ich dies jedenfalls zu verstehen, mag falsch sein - bitte korrigieren. Wie lange verdaut ein RR seine Nahrung denn eigentlich überhaupt im Magen?


2. Schlafplatz

Wo unsere Kleine schlafen wird haben wir noch nicht ganz ausdiskutiert (wie sich ein RR wohl verhält wenn man im Bett "etwas rummenschelt"? ;-)). Die Frage wäre vorerst wie groß der Schlafplatz in etwa sein sollte. Einige schreiben eine Box wäre geeignet (Höhle und so), nur wie groß sollte diese dann sein? Anfangs kleiner und dann mitwachsen lassen oder gleich lieber etwas in der "Endgröße" basteln/kaufen? Schläft ein RR der Länge nach ausgestreckt oder dreht er sich eher ein? Sicher wird dies auch von RR zu RR verschieden sein und man muss sich vielleicht später wohl an den Vorlieben seines eigenen RR ausrichten, doch so für den Anfang wären mir ein paar (auch Größen-) Angaben sehr hilfreich.


3. Hundeerziehung

Sicher ist ein RR kein Schoßhündchen, aber wenn ich dann von Hundeplätzen höre wo Stachelhalsbänder und Einschüchterungspraktiken gang und gäbe sind, dann überlege ich mir nicht zweimal ob meine sensible Hündin da nicht eher Schaden nimmt anstatt sie/ich/wir da was lernen. Immerhin habe ich nun bei uns schon eine Welpenschule erspäht - habe aber noch keine Ahnung was mich da erwartet. Sicher aber auch ein Ort um Hundefreunde kennen zu lernen. Doch ich komm vom Thema ab. - Eigentlich wollte ich mal nach guter Literatur zur Hundeerziehung fragen. Bisher bin ich da nur auf Bücher gestoßen, welche eher durch süsse Welpenbilder zu überzeugen suchten, anstatt durch tiefergehende Ausführungen. Interessant fände ich auch Fachliteratur welche das Thema Hundeerziehung so etwas aus Sicht des Vierbeiners aufzeigt. Kann mir da wer das eine oder andere gute Buch empfehlen?


So, aller guten Dinge sind drei :-). Ich würde mich wieder rießig über Antworten auf meine "drei" Fragen freuen. Hoffentlich bin ich nicht wieder in irgend ein Fettnäpfchen getappt und wenn doch, dann entschuldigt schon mal bitte ...


bis dann dann
Mandy